Übergabe des neuen Löschfahrzeugs (LF 10) an die Feuerwehr Gaiberg

Seit zwei Wochen ist das neue Löschfahrzeug (LF 10) in Gaiberg „zu Hause“; die eigentlich für das -wegen der Covid-19-Beschränkungen leider ausgefallene- Jubiläumsfest geplante feierliche Übergabe musste in sehr kleinem Rahmen und ohne Gäste / Zuschauer stattfinden: Am Samstag, den 13.06.2020 nahm Bürgermeisterin Petra Müller-Vogel gemeinsam mit Kommandant Dr. Peter Klehr und den stellvertretenden Kommandanten Dr. Gerd Renner und Peter Brenner das Löschfahrzeug offiziell in Dienst. Anwesend waren auch der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg, Prof. Dr. Maximilian Haider, sowie Linus Dasting, Inhaber der Firma Dasting IT Services. Der Förderverein hat die Finanzierung eines Stab-Fast-Systems ermöglicht, die Firma Dasting IT Services ein Akku-Bohrmachine gespendet; beides sind Ausstattungsgegenstände des neuen Löschfahrzeugs, die nicht verpflichtend vorgehalten werden müssen, jedoch z.B. die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen wesentlich schneller und sicherer machen.
Nicht anwesend sein konnte die Spenderin der Akku-Säbelsäge, Frau Escherle von der Firma Auto Wagner, Wiesloch.
Kommandant Dr. Klehr dankte der Bürgermeisterin und der Gemeinde für die Beschaffung des Löschfahrzeugs und die dieser vorausgehende ausgezeichnete Zusammenarbeit bei der Planung und Auftragsvergabe. Bürgermeisterin Müller-Vogel wünschte der Feuerwehr allzeit gute Fahrt und möglichst wenig – und wenn, dann erfolgreiche – Einsätze. Ein großer Dank der Feuerwehr geht auf diesem Weg auch noch einmal an die Mitglieder des Fördervereins, die durch ihre Mitgliedsbeiträge einen so wertvollen Beitrag zur Arbeit der Feuerwehr leisten und selbstverständlich auch an die beiden o.g. Firmen für ihre großzügigen Spenden.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): L. Dasting, Dr. G. Renner, Dr. P. Klehr, Prof. Dr. M. Haider, BGM P. Müller-Vogel, P. Brenner

Das neue Löschfahrzeug (LF10) ersetzt das 25 Jahre alte LF 8/6. Mit einem Löschwassertank von 2000 l Fassungsvermögen (altes LF 8/6: 600 l) ist es besonders für Brände, bei denen ein Hydrant nicht in unmittelbarer Nähe ist, geeignet. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14 t, so dass die Fahrer Inhaber eines Lkw-Führerscheins sein müssen. Bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde daher drei Feuerwehrleuten, die tagsüber überwiegend in Gaiberg anwesend sind, ermöglicht, die Fahrerlaubnis Klasse C zu erwerben, weitere vier Aktive besuchen derzeit die Fahrschule. Auch für die nächsten Jahre sind weitere Lkw-Führerscheine im Gemeindehaushalt vorgesehen, so dass auch langfristig immer genug Fahrer für das neue Löschfahrzeug vorhanden sind.
Die Umstellung, nunmehr ein Fahrzeug, das annähernd doppelt so schwer und wesentlich größer als das bisher gewohnte ist, zu fahren, erfordert – trotz vorhandener Fahrerlaubnis – Übung. Deshalb absolvieren wir in nächster Zeit vermehrt Übungsfahrten in und um Gaiberg – vielleicht eine Gelegenheit für die Gaiberger Anwohner, das neue Fahrzeug einmal live zu sehen!

Alles Gute und eine gesunde Zeit wünscht Ihnen
Ihre Feuerwehr Gaiberg