Mitmachen!

Es sollte für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein bei einem Brand, einem Verkehrsunfall, Unwetterschäden oder in sonstigen Notlagen den Notruf 112 zu wählen und Hilfe zu rufen.

Genauso selbstverständlich wie es für jeden von uns ist, Erste-Hilfe zu leisten und einen Notruf abzusetzen, ist dies auch für die angeforderten Hilfskräfte. Sie eilen zum Unglücksort, um ihren Mitmenschen schnell und professionell zu helfen – in welcher Art auch immer.

Doch wer sind die Menschen, die kommen, wenn andere Hilfe gerufen haben?

Jeder kann in die Rolle der professionellen Helfer schlüpfen und seinen Mitmenschen in Notlagen helfen.

Zum professionellen Helfer kann jeder werden, deshalb MITMACHEN!

Wer sich für die Feuerwehr entscheidet, entscheidet sich auch für eine umfangreiche Ausbildung!

Jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr nimmt am Lehrgang “Truppmann” teil.
In diesem Lehrgang werden grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt. An Ende des Lehrgangs kannst du zum Beispiel eine Feuerwehrleiter sicher stellen, oder einen sogenannten Löschangriff vornehmen, das heißt die Wasserleitung zum Brandherd verlegen. Du weißt, wie sich die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge unterscheiden, was für feuerwehrtechnische Geräte zur Verfügung stehen und vieles mehr.

Im Übungsdienst wird dein Wissen dann weiter vertieft und Handlungsabläufe eingeübt.

Nach der Pflicht kommt die Kür

Die bestandene Truppmann und Sprechfunkerausbildung ist die Pflicht, um bei Einsätzen ausrücken zu können. Wie es danach weitergeht entscheidet jeder in Absprache mit seinem Kommandanten für sich selbst.

Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinist

Alle diese Lehrgänge werden im Rhein-Neckar-Kreis durchgeführt. In der Ausbildung engagieren sich speziell ausgebildete Angehörigen verschiedener freiwilligen Feuerwehren aus dem Kreis.

Danach ist aber lange noch nicht Schluss!

Besondere Charaktere werden bei uns besonders gefördert. Zeigt sich im Laufe deiner “Feuerwehrkarriere”, dass du über ein überdurchschnittliches Feuerwehrwissen und eine ausgeprägte Persönlichkeit hast um Führungsaufgaben zu übernehmen, besteht die Möglichkeit an der Landesfeuerwehrschule Führungslehrgänge zu besuchen. Du kannst dann zum Beispiel die Funktion des Gruppenführers übernehmen, der bei einem Einsatz das Vorgehen festlegt und die Mannschaft einteilt.
Diese Weiterbildungsmöglichkeit steht gerade auch jüngeren Feuerwehrangehörigen offen und setzt nicht zwingend eine langjährige Mitgliedschaft voraus.

Weitere Informationen benötigt?

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtet dir DEINE Feuerwehr näher anschauen und kennenlernen? Oder hast du Fragen?

Bitte zögere nicht und nimm mit uns Kontakt mit auf! Wir helfen dir gerne weiter.
kommandanten@feuerwehr-gaiberg.de