Die Gaiberger Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten Bergnest

Einmal im Jahr da bekommen unsere Kinder Besuch von Feuerwehrmänner oderFrauen von der Gaiberger Feuerwehr.Am Mittwoch, den 24. Mai besuchten uns Herr Brenner und Herr Haaf und brachten ihre  komplette Feuerwehrausrüstung mit.

Kinder im Alter von 2,9 bis 6 Jahren trafen sich im Spechte Raum und hörten gespannt​zu was die beiden Feuerwehrmänner berichteten.Vor den staunenden Augen der Kinder zogen sie ihre komplette Ausrüstung an, sie legten
sogar Atemschutz an.  So konnten sie den Kindern jegliche Angst nehmen, denn wenn so ein Feuerwehrmann vielleicht im Ernstfall einmal in voller Montur auftaucht erschrecken sich viele.

Viele Fragen wurde gestellt und beantwortet.
• Wie lautet die Notfallnummer?
• Was ist ein Rauchmelder und weshalb piepst dieser ?
• Ist denn immer tagsüber jemand drüben bei der Feuerwehr?
• Wie verhalte ich mich richtig bei Feuer?

Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder alles genau unter die Lupe nehmen, die Handschuhe, der tolle Helm mit Nackenschutz, Stirnlampe und Visier, einen richtigen Feuerwehrschlauch und einen Notfallpiepser. Eine ganze Stunde ging schnell vorbei und dann besprachen wir, was wir hier im Kindergarten machen müssen, wenn ein Notfall bei uns vor Ort wäre.

Alle Kinder gingen mit Ihren Erzieherinnen in ihre jeweiligen Gruppenräume zurück, dann wurde mit einer Tröte ein Probealarm ausgelöst.
Sehr geordnet räumten dann die Erzieherinnen über die vorgegebenen Notausgänge mit ihren Kindern den Kindergarten und sammelten sich auf dem Sammelplatz, im Sandkasten auf dem großen Spielplatz. Dort wurden alle durchgezählt und gemeldet, dass
alle Kinder mitgekommen sind und niemand mehr im Kindergarten ist.

Die beiden Feuerwehrmänner waren sehr zufrieden, dass alles so gut geklappt hat und als Highlight des Tages und nur für die Kinder fuhr das neue Feuerwehrauto mit Blaulicht und Martinhorn aus dem Feuerwehrhaus. Das sorgte zum Schluss für größte Bewunderung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden dass sie bei uns im Kindergarten waren und unseren Kindern so viele über die Feuerwehr erzählt haben.
P.H.D.

Vielen Dank für die Einladung in den Kindergarten, die gute Zusammenarbeit und diesen schönen Artikel.
P.B.