MLF Übergabe am 20. März 2016

Am Sonntag, den 20.03.2016 fand die offizielle Indienststellung des neuen Löschfahrzeugs (MLF) der Feuerwehr Gaiberg statt. 120 geladene Gäste waren zu zur feierlichen Fahrzeugübergabe erschienen. Kommandant Dr. Peter Klehr begrüßte die Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Gärtner, die Gemeinderäte sowie die Ehrenbürger und Ehrenkommandant Alexander Seltenreich, Ehrenbürger Manfred Lautenschläger, die benachbarten Feuerwehren und Herrn Freidinger von der Firma Iveco. Der Kommandant betonte, dass man mit dem neuen MLF ein den heutigen Erfordernissen angemessenes Einsatzfahrzeug beschafft habe.
MLF Übergabe
Dieses enthält einen kompletten Hilfeleistungssatz sowie einen 1.000-Liter-Wassertank nebst Beladung für eine Gruppe  und kann daher sowohl für Löscheinsätze als auch für technische Hilfeleistung verwendet werden.  Er bedankte sich bei Gemeindeverwaltung, Gemeinderat und Fahrzeugausschuss für die gute Zusammenarbeit bei der Planung, Beschlussfassung und Fahrzeugausschreibung. Er versicherte, dass das Fahrzeug von der Feuerwehr pfleglich behandelt werde und die kommenden Entscheidungen im Hinblick auf zukünftige Ersatzbeschaffungen und Platzbedarf im Feuerwehrhaus mit Vernunft und Augenmaß getroffen werden. Auch bedankte er sich bei dem Autohaus Wagner, Wiesloch, durch dessen Spende die Anschaffung eines Spineboards für das  MLF ermöglicht wurde sowie bei Herrn Hurst von der Sparkasse Heidelberg, die ebenfalls eine Spende anlässlich der Fahrzeugübergabe getätigt hat. Bürgermeister Klaus Gärtner fand lobende Worte für die Planung der Ersatzbeschaffung. So habe man zunächst andere Beschaffungsmaßnahmen geplant, diese jedoch den aktuellen Erkenntnissen angepasst und somit die bestmögliche Lösung, nämlich das TLF durch das nun beschaffte MLF zu ersetzen, gefunden. Er dankte der Kommandantur für die besonnene Entscheidungsfindung und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das neue Fahrzeug möglichst wenig Einsätze zu bewältigen habe und die Mannschaft immer gesund und wohlbehalten vom Einsatz zurück kehre. Er nutzte die Gelegenheit, dem Kommandanten und seinen beiden Stellvertretern die Ernennungsurkunde der Gemeinde Gaiberg zu überreichen.
Kreisbrandmeister Peter Michels gratulierte zum neuen Fahrzeug und bekräftigte, dass die Beschaffung eines MLF dem in vielen anderen Feuerwehren herrschenden Trend, „je größer desto besser“ vorzuziehen sei. In Vertretung des beruflich bedingt abwesenden Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Max Haider, bedankte sich Michael Lentz bei Frau Aull von der Firma Auto Wagner, Wiesloch, für die Finanzierung des Spineboards, das die Ausstattung des MLF sinnvoll ergänzt. Frau Aull bekundete, dass man gerne das Ehrenamt unterstütze und hoffe, dass das Spineboard möglichst nicht oft Verwendung finden müsse und wenn, dann zur patientengerechten Rettung beitragen könne.
Im Rahmen der Fahrzeugübergabe wurden auch eine Ehrung und eine Beförderung durchgeführt: Sven Koschan wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und Christian Wesch nach erfolgreich absolviertem Gruppenführer-Lehrgang zum Löschmeister ernannt.
Glückwünsche und Geschenke wurden von den Kommandanten der benachbarten Feuerwehren Bammental, Wiesenbach und Neckargemünd überbracht. Die Bäckerei Schneider beschenkte die Feuerwehr mit einer extra angefertigten roten Fahrzeug-Übergabe-Torte.
Nach dem Ende des offiziellen Festakts waren die Gäste zu Getränken und einem Imbiss eingeladen. Auch nutzten viele die Gelegenheit, das MLF und dessen Beladung näher in Augenschein zu nehmen.
Wir haben in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Übungen mit dem neuen MLF durchgeführt und freuen uns, dass mit der Beschaffung ein großer Beitrag zur Sicherheit der Gaiberger Bürger geleistet wurde. Wir sind weiterhin 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für Sie da.