Generalversammlung der Feuerwehr Gaiberg 2016

Zur Generalversammlung der Feuerwehr Gaiberg am 19.2.2016 konnte Kommandant Dr. Peter Klehr, neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrangehörigen, Bürgermeister Klaus Gärtner, mehrere Mitglieder des Gemeinderats, sowie Kreisbrandmeister Peter Michels und den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar Kurt Spiegel begrüßen.
Dem vom stellvertretenden Kommandant Dr. Gerd Renner präsentierten Jahresbericht konnte man entnehmen, dass die Gaiberger Wehr im Jahr 2015 20 Einsätze, darunter 3 Brandeinsätze zu absolvieren hatte.
Das Jahr 2015 stand zudem im Zeichen einiger Jubiläen. Im Juni wurden 135 Jahre Feuerwehr Gaiberg und 5 Jahre Bambini-Feuerwehr Gaiberg mit einem Sommerfest unter dem Motto „Der Berg brennt“ mit einer „Übung der Generationen”, Feuershow, DJ und Barbetrieb gefeiert.
Im Oktober wurden 25 Jahre Partnerschaft mit der Feuerwehr Annaberg (Österreich) u.a. mit einem Festakt im BürgerForum begangen.

Die stolze Anzahl von 23 Bambinis und 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern wird in der Gaiberger Feuerwehr betreut. Über die vielfältige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen berichteten Steffi Oertle für die Bambinis und Lisa Wiener für die Jugendfeuerwehr.
Kommandant Dr. Peter Klehr bedankte sich für die Mitarbeit in der Feuerwehr. Sein Dank ging auch an Gemeinderat und Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit.
Das neue MLF konnte zwei Tage vor der Generalversammlung nach einiger Lieferverzögerung endlich bei der Firma Magirus in Ulm abgeholt und in Dienst gestellt werden.
Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung konnten Dr. Alexia Arnold, Linus Dasting, Leon Diemer, Nico Müller und Bastian Schula in den Rang „Feuerwehrmann“ befördert werden.
Anschließend standen Wahlen auf dem Programm:
Als Kommandant wurde Dr. Peter Klehr für weitere 5 Jahre wiedergewählt, ebenso wie Dr. Gerd Renner als Kommandanten-Stellvertreter. Eine Satzungsänderung erlaubt es seit diesem Jahr erstmals zwei Kommandanten-Stellvertreter zu wählen. Zum weiteren Kommandanten-Stellvertreter wurde Peter Brenner gewählt.
Kassier Ralf Haaf stellte nach 23 Jahren sein Amt zur Verfügung. Zur Nachfolge im Kassier-Amt wählte die Versammlung Dr. Alexia Arnold.
Kreisbrandmeister Peter Michels ehrte Michael Lentz und Gerold Müller für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Kurt Spiegel ehrte Peter Kick für 40 Jahre, Heinrich Stahl für 50 Jahre und Otto Zimmermann, der an diesem Abend leider nicht anwesend sein konnte, für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft.
Bürgermeister Klaus Gärtner zeigte sich hocherfreut über die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen in der Gaiberger Feuerwehr. Er dankte den Betreuerinnen und Betreuern für Ihre wichtige Arbeit. Gärtner betonte, die Gemeinde sei stolz auf Ihre Feuerwehr.
16 Feuerwehrmitglieder konnten für fleißigen Übungsbesuch ausgezeichnet werden.