Abschluss der Obdachlosen-Geschenkaktion 2019!

Heute geht es zum Sozialamt Leimen und geben dort die letzten der insgesamt 932 gespendeten Geschenktüten ab. Diese werden dann von dort aus an die Bedürftigen bzw. Obdachlosen verteilt.
Folgende Obdachlosenheime / Tagesstätten haben wir im Laufe der letzten 10 Tage beliefert: Wichernheim Heidelberg, Karl-Klotz-Haus HD, Frauenraum HD, Die Brücke Schwetzingen, Obdachlosenheim Walldorf, Talhof Schriesheim, Caritas-Tagesstätte Weinheim, Obdachlosenunterkunft U5 Mannheim, Bethanien Mannheim, St. Martin in Ludwigshafen und die Bahnhofsmission Heidelberg.

Bei allen Einrichtungen wurden wir sehr herzlich empfangen und oftmals auch schon von Bewohnern oder Tagesstättenbesuchern richtiggehend gespannt erwartet. Einige von ihnen kennen wir noch aus den Vorjahren, „Ach ihr seid es, ihr wart doch letztes Jahr auch da, es ist so schön, dass ihr wiederkommt!“, „Erkennst du mich noch, letztes Jahr haben wir beide geredet und ihr habt mir ein Geschenk gebracht“ und „Ich freu mich so, dass ihr wieder an mich gedacht habt“, so wurden wir zum Beispiel gestern im Hauptbahnhof Heidelberg von Besuchern der Bahnhofsmission begrüßt. Dort durften wir ein Foto von den Beschenkten zur Veröffentlichung im Internet machen, eine Ausnahme. In Gesprächen mit wohnungslosen Personen haben diese oft gesagt, dass sie sich für die Obdachlosigkeit und den damit verbundenen soziale Abstieg schämen, weshalb man keinesfalls auf ein Foto wolle. Selbstverständlich haben wir das respektiert, auch wenn wir unsere teilweise sehr berührenden und positiven Erfahrungen gern mit den Spendern „bildlich“ geteilt hätten.

An Geldspenden ist ein Betrag von rund 400,- EUR zusammen gekommen. Davon haben wir 60 Paar Socken gekauft und mit Hilfe der Sachspenden noch einmal 60 Geschenke gepackt. Der verbliebene Restbetrag wird an DIE BRÜCKE in Schwetzingen gespendet. Dort ist vor kurzer Zeit die Kühlanlage ausgefallen und die darin befindlichen Vorräte für das Weihnachtsessen verdorben. Die Kühlanlage ist mittlerweile ersetzt, die Spende wird dazu verwendet, die Zutaten für ein leckeres Weihnachtsmahl für die rund 50 Besucher der Tagesstätte zu beschaffen.

Jetzt bleibt nur, allen Spendern die vielen glücklichen „Dankeschöns“, die wir erhalten haben, weiter zu geben!
Schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2020 für alle wünscht
Die Feuerwehr Gaiberg

PS: Die Frage eines Obdachlosen aus Heidelberg „Kommt ihr denn nächstes Jahr auch wieder?“ haben wir mit JA beantwortet – im Vertrauen darauf, dass sich auch nächstes Jahr wieder so viele Menschen bereitfinden, anderen durch ihre Spende eine Freude zu bereiten.

Veröffentlicht in: News