Pavillon und zusätzliche Wechselkleidung von Förderverein angeschafft

Bei einem Brandeinsatz entstehen in fast allen Fällen durch die Verbrennung giftige Stoffe, die sich – insbesondere für Einsatzkräfte, die dem Brand durch Löscharbeiten besonders nahe kommen – gesundheitsschädlich, teilweise sogar krebserregend, auswirken.
Um die Kontamination mit diesen Giftstoffen so gering wie möglich zu halten, ist es u.a. notwendig, die Einsatzkleidung unmittelbar nach dem Löscheinsatz (insbesondere bevor man wieder ein Löschfahrzeug oder geschlossene Räume betritt) gegen saubere Kleidung auszutauschen, und zwar noch an der Einsatzstelle.
Die kontaminierte Einsatzkleidung wird noch an Ort und Stelle in Plastiksäcke, die sich während der Spezialreinigung, die bei der Feuerwehr Leimen durchgeführt wird, auflösen, verpackt. Nur so kann eine Verbreitung der Kontamination auf ein Minimum eingeschränkt werden.
Um das Umkleiden am Einsatzort zu ermöglichen, hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg e.V. einen Pavillon sowie drei (weitere) Jogginganzüge, die zum Umkleiden nach Einsätzen für die Atemschutzträger zur Verfügung stehen, angeschafft.
Wir sehen diese Anschaffung als notwendigen Beitrag zur Gesundheit unserer Einsatzkräfte an.