Übung Erste Hilfe am 9. Dezember 2018

Unsere letzte Übung im Jahr 2018 bestand in einem Erste-Hilfe-Training. In der Schulturnhalle wurde die Rettung von Verschütteten geübt. Unter fachkundiger Anleitung von Dr. Peter Klehr und zwei Notfall-Rettungssanitätern der DRK-Bereitschaft Heidelberg-Nord wurden die von der Jugendfeuerwehr gespielten Verletzten aus „Trümmerteilen“ aus Matten und Sportgeräten befreit, auf Spineboards, Schaufel- und Krankentragen aus der Halle getragen und dem Rettungsdienst übergeben. Vielen Dank an Bastian und Niklas vom DRK, die ihren freien Vormittag für uns geopfert und uns mit viel Humor und Engagement geschult haben!
Nach der Übung bedankte sich Kommandant Dr. Klehr bei seinen Stellvertretern und der Mannschaft für das Engagement im vergangenen Jahr. Auch der bei der Übung anwesenden Bürgermeisterin Müller-Vogel sowie der Gemeindeverwaltung sprach er Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Etliche Projekte, wie die Neubeschaffung des LF10, die Überplanung des Feuerwehrhauses sowie der Bau der zur Wahrung der Unfallverhütungsvorschriften notwendigen Garage, seien in den letzten dreieinhalb Monaten zügig angegangen und umgesetzt worden.
Im Anschluss übergab Bürgermeisterin Müller-Vogel den neu beschafften Spreizer für das MLF. Dieser ist nur halb so schwer und dabei deutlich leistungsfähiger als der bisher genutzte. Die Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt war möglich, weil die Kosten des Digitalfunks niedriger ausgefallen sind als zunächst veranschlagt.

Nach einem gemeinsamen Gulaschsuppe- und Bratäpfel-Essen (vielen Dank an unsere beiden „Küchenfeen“ Ulrike und Michael Röttig, die das ganze Jahr über immer wieder für unser leibliches Wohl gesorgt haben!) wurde der Schulungsraum zur Weihnachtswichtel-Werkstatt umfunktioniert: Von 12 Uhr bis 15 Uhr konnten im Rahmen der Obdachlosen-Geschenkaktion „Versuch zu helfen“, die wir bereits zum 4. Mal durchführen, zahlreiche Sachspenden vieler hilfsbereiter Menschen aus Gaiberg und Umgebung entgegengenommen werden. Eine Familie hatte schon das ganze Jahr über Dinge für die Aktion zurück gelegt und so 30(!) Päckchen zusammen bekommen. Ein Mororrad-Club, einige Unternehmen und eine Schulklasse hatten intern gesammelt und brachten Kartons voll liebevoll gepackter Geschenke ins Feuerwehrhaus. Auch viele Einzelpersonen brachten ihre Päckchen und äußerten sich sehr positiv zu unserer Aktion.

Nachdem wir auch noch die einzeln gespendeten Gegenstände weihnachtlich verpackt haben, sind insgesamt 630 Geschenke zusammen gekommen! Diese werden innerhalb der kommenden zwei Wochen in acht verschiedene Obdachlosenunterkünfte und an Menschen auf der Straße verteilt. Vielen Dank allen Spendern!!

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019!
Ihre Feuerwehr Gaiberg