Die Feuerwehr Gaiberg zu Besuch im „Bergnest“

Am Montag, den 14. April stand der alljährliche Besuch von der Feuerwehr in Gaiberg an. Ein Termin, der von vielen Kindern sehnsüchtig erwartet wurde, denn die Feuerwehrmänner und Frauen sind ganz besondere Vorbilder und Persönlichkeiten für die Kinder. Besonderes Staunen erzeugt auch die technische Ausrüstung, die sie mitbringen.

Am Montag begrüßten wir Frau Steffie Oertle und Herr Peter Brenner bei uns.

Zunächst wurde Grundlegendes besprochen, kennen die Kinder die Notrufnummer? Wissen sie ihre eigene Adresse? Wie sollen sie sich im Brandfall verhalten?  Was ist ein Rauchmelder? Fragen über Fragen, auf die es von den beiden Feuerwehrspezialisten immer eine Antwort gab.Dann wurde es spannend, Herr Brenner zog nach und nach seine Feuerwehrkleidung mit Atemschutzmaske und Sauerstoffgerät an, Frau Oertle erklärte dazu wie lebenswichtig es ist diese Kleidung zu tragen, um den Körper vor Hitze und Feuer zu schützen. Nach diesem regen Austausch über Feuer – Brandverhalten und Feuerwehr ging es dann im Kindergarten zur Sache.

Was passiert eigentlich, wenn es hier im Kindergarten einmal brennen sollte?

Kinder, Erzieherinnen, Frau Oertle und Herr Brenner überlegten, was in welcher Reihenfolge zu tun ist und wie sich alle entsprechend verhalten sollen. Gut, dass es dafür schon einen Alamierungs und Notfallplan gibt! Und…. sehr gut, dass fast alle Kinder diesen schon in und auswendig kennen. Sie wissen, dass sie sich nicht verstecken, sondern mit der Erzieherin und den anderen Kindern zum Sammelplatz auf den großen Spielplatz gehen sollen. Dann probten alle zusammen den Ernstfall. Mit einer lauten Tröte wurde signalisiert, dass es brennen würde. Wie abgesprochen wurde die Brandschutzübung durchgezogen und alle kamen heil auf dem Sammelplatz an. Brandschutzerziehung und die Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg ist mit ein Schwerpunkt der Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen hier in Gaiberg. Für die Kinder entwickelt sich so eine routinemäßige Sicherheit. Sie verlieren ihre Angst.

Als besonderes Highlight fuhr Frau Oertle das Feuerwehrauto aus dem Feuerwehrhaus und alle Kinder durften nach und nach einmal einsteigen und sich wie ein echter Feuerwehrmann/ Frau fühlen. Herr Brenner zeigte bei einem Rundgang um das Fahrzeug, was alles an Ausrüstung drin steckt. Von den Schläuchen über Pumpen und Strahlern, alles wurde unter großem Staunen von den Kindern begutachtet.

Wir hoffen, dass es bei dieser Routine – Brandschutzübung im Bergnest bleibt und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Oertle und Herrn Brenner, die solche Aktionen wie bei uns im Kindergarten auch ehrenamtlich übernehmen, genau wie ihre Mitarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr hier in Gaiberg.

P.H.D.