Truppführer Lehrgang 2018 in Gaiberg

Der Truppführer-Lehrgang 2018 der Feuerwehr Gaiberg konnte gleich am zweiten Ausbildungstag das theoretische Wissen in technischer Hilfeleistung praktisch umsetzen. Dank der Unterstützung des Autohaus Bollack, auf dessen Gelände zwei Übungs-Pkw zur Verfügung gestellt wurden, konnten verschiedene Öffnungsarten sowie eine patientengerechte Rettung mittels großer Seitenöffnung aus einem Pkw trainiert werden. Der Jugendfeuerwehrangehörige Jaron fungierte immer wieder als Unfallopfer, so dass jeder Teilnehmer einmal jede Rolle einnehmen konnte, und wurde mittels Spineboard und Rettungsboa möglichst schonend aus dem jeweiligen Fahrzeug gerettet, hierbei wurde auch die Betreuung und Stabilisierung des Verunfallten geübt (Jaron arbeitete auf Doughnut-Honorarbasis mit). An den von der Firma Bollack zur Verfügung gestellten Pkw konnten die Teilnehmer verschiedene Zugangstechniken mittels verschiedener Werkzeuge üben. Sehr interessant war auch die Schnittstelle Übergabe des Patienten von Feuerwehr an Rettungsdienst. Hier bedanken wir uns ganz herzlich bei Rettungssanitäter Johannes vom DRK Sandhausen, der für die Übung mit einem KTW zur Verfügung stand, die Beladung eines KTW erklärte und die Teilnehmer in die Handhabung der Patiententrage einwies.
Schnell wurde klar, dass der Vormittag viel zu früh vorbei war, so dass an unser Küchen-Team Michael und Ulrike Röttig bald die Meldung abgesetzt wurde: „Mittagessen eine Stunde später“ – was von diesen sofort flexibel umgesetzt wurde. So konnte man sich um 13 Uhr eine Stunde verspätet aber um einige praktische Erfahrung reicher die leckeren Spaghetti Bolognese schmecken lassen.
Vielen Dank an das DRK Sandhausen und Autohaus Bollack Bammental für die Unterstützung der Ausbildung der zukünftigen Truppführer!