EinsÀtze 2017

Einsatz-Nr. 21
04-Dezember-17 – technische Hilfeleistung – TĂŒröffnung
Meldung: TĂŒröffnung
Alarmierung zur TĂŒröffnung, nach TĂŒröffnung keine Person in Wohnung aufgefunden
Nach Nachforschung durch Polizei: Person bereits in Kopfklinik zur stationÀren Behandlung
Polizei, RTW und HvO vor Ort.

Einsatz-Nr. 20
04-Dezember-17 – technische Hilfeleistung – TĂŒröffnung
Meldung: TĂŒröffnung
Patient gestĂŒrzt, Kopfplatzwunde. Hausnotruf hatte TĂŒre bereits geöffnet. Patient durch FW erstversorgt und Rettungsdienst ĂŒbergeben.

Einsatz-Nr. 19
30-November-17 – Brandalarm – gemeldeter Kaminbrand
DurchzĂŒndung in der Feuerstelle des Kamines, Kamin mittels WĂ€rmebildkamera kontrolliert, Kamin ist frei.
RTW (RN2/83-2) und POL vor Ort.
Feuerwehr NeckargemĂŒnd (NGD 1/11, 1/23 und 1/46 ) vor Ort.
Bewohner (Mutter mit zwei Kleinkindern) im Haus, von RTW Besatzung untersucht und entlassen.

Einsatz-Nr. 18
20-November-17 – technische Hilfeleistung – LKW festgefahren
Meldung: LKW mit AnhĂ€nger bei Manfred-LautenschlĂ€ger-Kreisel in Graben gefahren, Straße blockiert, keine Verletzten.
Polizei vor Ort. LKW Abschleppdienst alarmiert. Verkehrsregelung und Strassensperrung Richtung Gauangelloch in Absprache mit Polizei durchgefĂŒhrt.

Einsatz-Nr. 17
16-November-17 – Brandalarm – Kleinbrand
Meldung: Zimmerbrand F2
Rauchentwicklung aus NebengebĂ€ude, 2 Bewohner von Notarzt untersucht, keine weitere Behandlung erforderlich. GebĂ€ude mit WĂ€rmebildkamera abgesucht. Ursache fĂŒr Rauchentwicklung: mit Asche gefĂŒllter Plastikeimer. Holzboden geöffnet und abgelöscht, GebĂ€ude mit LĂŒfter belĂŒftet. Polizei, Notarzt, 2 RTW vor Ort. FW NeckargemĂŒnd mit Drehleiter lt. Alarmierungsplan alarmiert und vor Ort, Einsatz nicht erforderlich.

Einsatz-Nr. 16
11-November-17 – technische Hilfeleistung – Vekehrssicherung
Vekehrssicherung Martinsumzug

Einsatz-Nr. 15
24-Oktober-17 – Alarm fĂŒr UK-FĂŒhrungsgruppe – Wohnhausbrand Heiligkreuzsteinach
Alarm fĂŒr UK-FĂŒhrungsgruppe: 2 Mann mit MTW zur UnterstĂŒtzung der FĂŒhrungsgruppe des Unterkreises NeckargemĂŒnd zum Wohnhausbrand in Heiligkreuzsteinach

Einsatz-Nr. 14
17-Oktober-17 – Fehlalarm – Brandalarm
Meldung von Leitstelle: Rauchentwicklung auf Feld Richtung Lingental
Beaufsichtigtes Nutzfeuer, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, Polizei vor Ort

Einsatz-Nr. 13
03-September-17 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Kerwe-Umzug

Einsatz-Nr. 12
29-Mai-17 – technische Hilfeleistung – Wasser in SchulgebĂ€ude
Wasser in SchulgebĂ€ude. Wasser mit Wassersauger aufgenommen. BĂŒrgermeister vor Ort.

Einsatz-Nr. 11
25-Mai-17 – technische Hilfeleistung – UnterstĂŒtzung DRK
Notarzt vom Rettungshubschrauber zu Patient gefahren (hÀuslicher Unfall)

Einsatz-Nr. 10
21-April-17 – Brandalarm – Kaminbrand
Unklare Rauchentwicklung in Kirchwaldschule. Erkundung, Heizungsanlagen Schule / Turnhalle / BĂŒrgersaal ĂŒberprĂŒft. Heizung BĂŒrgersaal auf Störung. Hausmeister benachrichtigt. Polizei vor Ort

Einsatz-Nr. 9
15-April-17 – Sicherheitswache – Osterfeuer

Einsatz-Nr. 8
30-MĂ€rz-17 – technische Hilfeleistung – Wasser im Keller
Wasserrohrbruch – separater Tankraum ca. 15 cm, Heizraum und Kellerraum ca. 2 cm unter Wasser. Mit Wassersauger abgesaugt.

Einsatz-Nr. 7
26-MĂ€rz-17 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Sommertagsumzug

Einsatz-Nr. 6
23-Jan-17 – Sicherheitswache
Abschlussmessung mit der WÀrmebildkamera an der Brandstelle vom 20.1.2017, keine weiteren WÀrmequellen sichtbar.

Einsatz-Nr. 5
23-Jan-17 – Brandeinsatz – Nachlöscharbeiten
Nachlöscharbeiten an der Brandstelle vom 20.1.2017:  Nachlöscharbeiten auf der RĂŒckseite des GebĂ€udes. Mit 2 C-Rohren abgelöscht und Löscherfolg mit WĂ€rmebildkamera kontrolliert. Weitere Kontrollen mit WĂ€rmebildkamera im Abstand von 3 Stunden geplant.

Einsatz-Nr. 4
22-Jan-17 – Brandeinsatz – Nachlöscharbeiten
Nachlöscharbeiten an der Brandstelle vom 20.1.2017: Erneute Rauchentwicklung  beim Balkon 1. OG. Mit WĂ€rmebildkamera kontrolliert und mit 1 C-Rohr gekĂŒhlt.

Einsatz-Nr. 3
21-Jan-17 – Sicherheitswache
Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle

Einsatz-Nr. 2
20-Jan-17 – Sicherheitswache
Brandwache und Nachlöscharbeiten ĂŒber Nacht an der Einsatzstelle

Einsatz-Nr. 1
20-Jan-17 – Wohnhausbrand
Bei Eintreffen der FW, keine Personen im GebĂ€ude, Hund von FW gerettet. Brandausbreitung von EG ins 1.OG. Nachalarmierung FW Bammental und Drehleiter NGD. Weitere Ausbreitung durch die Zwischendecke Ă­n alle RĂ€ume im 1.OG bis zum Vollbrand des Holzhauses. Weitere Nachforderungen: FW Wiesenbach, Leimen, Wiesloch, Schönau, Sinsheim. Brandwache fĂŒr die Nacht ab 18.00 Uhr gestellt. Polizei und Notarzt vor Ort. Ein Bewohner und ein Feuerwehrangehöriger wegen Verdacht auch Rauchgasvergiftung in Klinik.

–> Fotos zu EinsĂ€tzen und Übungen 2017