Förderverein Feuerwehr Gaiberg – Rückblick Generalversammlung vom 3.3.2017

Die diesjährige Generalversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg e.V. fand am 03.03.2017 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Gaiberg statt.

Der Vorsitzende, Prof. Dr. Maximilian Haider, begrüßte alle Anwesenden, besonders Bürgermeister Klaus Gärtner und die Gemeinderäte Aldenhoff, Schätzle, Steffen und Weber. Er stellte zunächst fest, dass die Einladung zur Generalversammlung satzungsgemäß in den Gemeindenachrichten zweimal veröffentlicht worden war. Es folgte eine Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Fördervereinsmitglieder. In seinem Jahresbericht erwähnte Prof. Haider die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr. Hierzu gehörte insbesondere die Beteiligung am Sommerfest der Feuerwehr. Ein für Oktober geplanter Sektempfang anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Fördervereins musste mangels Beteiligung der eingeladenen Gäste leider abgesagt werden. Er dankte allen Fördervereinsmitgliedern und Spendern, dank derer man in den letzten 15 Jahren Investitionen für die stolze Summe von über 60.000,00 EUR zu Gunsten der Feuerwehr tätigen konnte. Der Förderverein zählt aktuell 120 Mitglieder.

Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Dieter Stieler, der krankheitsbedingt nicht anwesend war. Prof. Haider verlas den Bericht und übergab anschließend das Wort an den Kassenprüfer Michael Röttig. Dieser bescheinigte eine einwandfrei geführte Kasse und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands. Die Entlastung erfolgte mit 20 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen.

Für 15-jährige Mitgliedschaft im Förderverein wurde Jürgen Münch geehrt. Sven Koschan und Klaus Gärtner wurde die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft verliehen.

Nachdem keine weiteren Anträge gestellt wurden, folgte unter dem Tagesordnungspunkt “Verschiedenes” der Vorschlag von Heinz Dieter, dass künftig Neubürger bei der Anmeldung auf der Gemeinde eine Info-Broschüre des Fördervereins erhalten. Bürgermeister Klaus Gärtner sagte dies zu.

Kommandant Dr. Peter Klehr dankte dem Förderverein für die Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Dank der Hilfe des Fördervereins werde die Ausrüstung der Feuerwehr  um Ausrüstungsgegenstände und Einsatzmaterialien ergänzt, die den Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Grundausrüstung überschreiten, jedoch im Einsatzfall eine wertvolle Arbeitserleichterung ermöglichen bzw. erhöhte Sicherheit der Einsatzkräfte gewähren.