Unwetter-Einsätze am 30. Mai 2016 in Gaiberg und Überlandhilfe nach Bammental

Mitten in der Nacht gingen am 30. Mai 2016 um 3.45 Uhr die Meldeempfänger der Gaiberger Feuerwehr los. Durch Starkregen in der Nacht waren sowohl in Gaiberg als auch in Bammental zahlreiche Keller bzw. Gebäude unter Wasser. Zudem war die L600 in Richtung Leimen überflutet und für PKW nicht mehr befahrbar.
Beim ersten Alarm in dieser Nacht forderte uns die Feuerwehr Bammental zur Unterstützung an. Während ein Teil der Mannschaft mit dem MLF eine Gewerbehalle in Bammental auspumpten, kamen weitere Einsätze in Gaiberg hinzu. Mehrere Keller mussten ausgepumpt werden und die L600 in Richtung Leimen in beide Richtungen zeitweise wegen Überflutung der Fahrbahn komplett gesperrt werden. Auch die Durchfahrt in Bammental war nicht mehr möglich, so dass auch die L600 in Richtung Bammental für den Durchgangsverkehr gesperrt werden musste.
Sehr ärgerlich hierbei – aber leider inzwischen sehr oft traurige Realität – war, dass einige Autofahrer die Absperrungen nicht beachteten und teilweise Feuerwehrleute sogar beschimpft wurden, weil die Strasse gesperrt war. Die L600 konnte, nachdem der Regen nachgelassen hatte und das Wasser wieder ablaufen konnte, gegen 11.00 Uhr von der Strassenmeisterei wieder freigegeben werden.
Alle Einsatzstellen der Gaiberger Wehr waren um ca. 13.00 Uhr abgearbeitet.