Jugendfeuerwehr Gaiberg im Zeltlager von Bereich IV (Eberbach/Neckargemünd) vom 13.-16. Mai 2016

Das lange Warten auf das Zeltlager der Jugendfeuerwehren von Unterkreis Eberbach und Neckargemünd hatte am vergangenen Pfingstwochenende endlich ein Ende. Das diesjährige Pfingstzeltlager fand auf einem Zeltplatz nahe Baden-Baden statt.
Lisa Wiener (stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin/Bereichsleiterin Bereich 4) und ihr Organisations-Team hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet, um das Zeltlager einen vollen Erfolg werden zu lassen.
jf_zeltlager_2016_news
Am Freitagnachmittag trafen sich alle Gaiberger Teilnehmer und Betreuer am Gaiberger Gerätehaus um die Fahrzeuge mit dem restlichen Gepäck zu beladen.
Ein Teil unseres Equipments wurde schon am Vormittag mit einem Logistikfahrzeug der Bammentaler Wehr vor Ort gebracht.Nach 1,5 Stunden Fahrt wurde das Ziel erreicht, wo man sofort mit dem Aufbau des Zeltplatzes begann. Zuerst wurden die Zelte für die Schlafplätze aufgebaut, danach ging es mit dem Küchenzelt weiter. Nachdem alle Zelte aufgebaut und die Schlafplätze hergerichtet waren, wurde das Zeltlager offiziell eröffnet. Nach dem Abendessen traf man sich zu einem gemütlichen Ausklang vor dem Lagerfeuer.
Der Samstag wurde locker angegangen. Auf der Wiese wurde Indiaka oder Fußball gespielt, bevor die Lagerolympiade veranstaltet wurde. Die Wolken am Himmel hinderten niemanden mit viel Spaß die verschiedenen Disziplinen zu absolvieren. Es gab Team-Work- als auch Geschicklichkeits-Spiele und an einigen Stationen wurde das Grundwissen der Jugendfeuerwehr abgefragt bzw. durch kleine Beispiele erweitert. Mit Einbruch der Dunkelheit startete die Nachtwanderung mit einigen Überraschungen unterwegs. Nach dem abendlichen Marsch wurden am Lagerfeuer Musik gehört und sich Geschichten erzählt.
Am Sonntagvormittag, nachdem sich die Spielwiese von dem nächtlichen Regenguss erholt hatte, konnte das Indiaka-Tunier durchgeführt werden. Gegen Abend mussten noch Stöcke gesammelt werden, um nach dem Abendessen das Stockbrot über dem Lagerfeuer „backen“ zu können. Nach diesem kräfteraubenden Tag fielen alle müde in ihre Betten.
Am frühen Montagmorgen wurden, nach einem kühlen aber sehr schönen Wochenende, die Koffer gepackt und die Zelte abgebaut. Vor dem letzten, gemeinsamen Mittagessen in großer Runde wurden noch die Pokale an die Bestplatzierten samt Urkunden an die zahlreichen Sieger durch Lisa Wiener überreicht. Im Anschluss wurde die Heimreise angetreten. Am Nachmittag trafen die Teilnehmer am Gerätehaus ein und so endete das Zeltlager 2016, bei dem alle Beteiligten jede Menge Spaß hatten und sicherlich einige Erinnerungen mitgebracht werden konnten. Rund 100 Kinder und Jugendliche mit ihren Jugendwart(inn)en und Betreuer(inne)n hatten von Freitagmittag bis Montagnachmittag ereignisreiche Tage.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.