DER BERG BRENNT war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, den 27. Juni 2015, fand unser Tag der offenen Tür statt, der gleichzeitig die Jubiläumsfeier 135 Jahre Feuerwehr Gaiberg und 5 Jahre Bambinifeuerwehr war. Während der Vorbereitungen am Morgen hatte manch einer eher die Befürchtung, dass der Berg nicht brennt sondern untergeht. In strömenden Regen waren Bänke und Tische, Spielstationen und Getränke-Pavillon ziemlich schnell aufgebaut. Glücklicherweise hatten die Kameraden der Feuerwehr Wiesenbach das Festzelt bereits am Vorabend aufgestellt.
Kaum war der Aufbau beendet, hörte auch der Regen auf – und zwar bis genau zum Ende der Schauübung. Diese fand zu Beginn des Feuerwehrfests am frühen Nachmittag auf dem La Canourge Platz statt. Viele Zuschauer hatten sich entlang der Hauptstraße eingefunden. Zuerst zeigten unsere Bambini-Feuerwehrkinder ihr Können, nachdem sie über die Sirene auf dem Rathaus alarmiert worden waren. Sie führten eine (Stoff-)Tierrettung und einen Löschangriff mit der Kübelspritze und D-Rohren vor. Dieser funktionierte schnell und reibungslos. Zur Verstärkung alarmierten die Bambinis die Jugendfeuerwehr, die mit dem TLF vor Ort war und einen Löschangriff mit Aufbau einer Wasserversorgung durchführte. Manch ein Zuschauer staunte, wie souverän unsere Jugendlichen, die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind, die ihnen gestellte Aufgabe bewältigten. Da sich im Objekt mittlerweile starker Rauch entwickelt hatte und zudem eine vermisste Person gerettet werden musste, wurde schließlich eine Löschgruppe der Aktiven Wehr zu Hilfe gerufen – für einen Innenangriff mit Menschenrettung. Hier zeigten vier Feuerwehrleute, die erst vor kurzem ihren Grundlehrgang absolviert haben, eine gute und effiziente Zusammenarbeit mit den fünf erfahreneren Kameraden. Kommandant Dr. Peter Klehr erläuterte dem interessierten Publikum die Einzelheiten der Schauübung.
Kaum war die Übung beendet, brach das befürchtete Gewitter los. Die Zuschauer retteten sich in die Fahrzeughalle und das Festzelt und stärkten sich mit Kaffee und Kuchen. Dieses Jahr gab es eine besonders reichhaltige Kuchenauswahl, die von Müttern und Frauen der Feuerwehrangehörigen sowie von der Bäckerei Schneider gespendet worden waren. Ein besonderes Highlight war die Bambini-Feuerwehr-Jubiläumstorte, die unsere Kameradin Steffi Oertle, die Konditorin von Beruf ist, selber hergestellt und gestiftet hatte. Manch ein Besucher konnte es kaum abwarten, bis das Meisterstück endlich angeschnitten wurde.
Nachdem der Wettergott schließlich doch noch ein Einsehen hatte und Sonne schickte, konnte auch die Bambini-Olympiade beginnen. So waren Kinder aller Altersgruppen sehr beschäftigt, eine Medaille für erfolgreiche Teilnahme an der Olympiade zu erringen, während andere sich in der Hüpfburg austoben oder die Löschfahrzeuge besichtigen konnten.
Abends sorgte ein Musikprogramm, das der DJ Oliver Wagner (MW Music) so zusammenstellte, dass für jeden Geschmack etwas dabei war, für Partystimmung. Vor der Fahrzeughalle wurde getanzt und im Festzelt das leckere Essen von Sanisu Convenience genossen. An der Blaulicht-Bar gab es eine Vielfalt an Mix-Getränken als Ergänzungsangebot zum traditionellen Bierstand.
Die Jeremy-Show stellte den spektakulären Höhepunkt des Abends dar. Es war eine Mischung aus Akrobatik und Feuershow, die sowohl Erwachsene als auch Kinder im Publikum gleichermaßen faszinierte; vom Nachmachen der Tricks raten wir jedoch dringend ab!
Anschließend feierte man fröhlich weiter, bis die Musik kurz nach Mitternacht beendet wurde. Am Ende des Abends waren sich alle einig: DER BERG BRENNT war ein voller Erfolg!
Danke an die Anwohner, die Verständnis für die Musiklautstärke gezeigt oder gleich mitgefeiert haben. Vielen Dank auch an die Kuchenspender und alle freiwilligen Helfer, die beim Kuchenverkauf und sogar beim Spüldienst eingesprungen sind. Besonderer Dank auch an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gauangelloch, die uns beim Getränkestand und am Grill unterstützt haben.