Projekt “Helfen macht Schule” in der Kirchwaldschule am 9. Juni 2015

Unter dem Motto „Helfen macht Schule“ fand am Freitag, den 19.06.2015 in der Kirchwaldschule Gaiberg ein Projekttag statt, bei dem den Schülern der 3. und 4. Klassen Einblicke in die Tätigkeit der Hilfsorganisationen Feuerwehr und DRK gegeben wurde.
Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Einführung, bei der Themen besprochen wurden wie: Was ist überhaupt ein Notfall? Wie setze ich einen Notruf ab? Was passiert,  wenn ein Notruf erfolgt ist, wer kommt dann und hilft?
Anschließend konnten die Schüler, aufgeteilt in kleine Gruppen, an sieben verschiedenen Stationen einen Krankenwagen und ein Löschfahrzeug, Geräte der Feuerwehr wie Schere und Spreizer, eine Atemschutzausrüstung und die Wärnebildkamera, ein und medizinisches Gerät wie z.B. ein EKG anschauen. Dabei wurden die einzelnen Gegenstände und ihre jeweilige Funktion erklärt aber auch viele Fragen der Kinder von den jeweiligen Betreuern der Stationen beantwortet.
An den Stationen Erste Hilfe / Stabile Seitenlage lernten die Schüler, wie man schon als Kind einer bewusstlosen Person helfen kann. Viel Anklang fand auch die Station, bei der man sich einen Fingerkuppenverband verpassen lassen und anschließend stolz herumzeigen konnte, genauso wie das Spritzen mit der Kübelspritze und ein Staffelspiel.
Beteiligt an diesem Projekt waren 3 Mitglieder der DRK-Bereitschaft Neckargemünd-Wiesenbach, bei denen wir uns hiermit noch einmal für ihren Einsatz und die Zusammenarbeit bedanken. Vielen Dank auch an die 8 Mitglieder der Aktiven Wehr, die teilweise extra Urlaub genommen oder Arbeitsschichten getauscht haben, um das Gelingen des Projekts zu ermöglichen sowie an die Direktorin der Kirchwaldschule, Frau Lehmayer, die sich gegenüber dieser Projekt-Premiere von Anfang an sehr aufgeschlossen gezeigt und uns bei der Organisation und Durchführung aktiv unterstützt hat.
Wir haben uns sehr über das Interesse der Kinder gefreut und hoffen, dass vielleicht einige von ihnen in Zukunft bei den jeweiligen Jugendabteilungen des DRK und der Feuerwehr vorbei schauen! Reinschnuppern ist jederzeit zu den Übungsterminen möglich.
Als Hilfsorganisationen, die ehrenamtlich arbeiten, sind wir besonders auf interessierten und engagierten Nachwuchs angewiesen – damit wir auch zukünftig jederzeit im Notfall für Sie da sein können.