HVO

Feuerwehrsanitäter und Helfer vor Ort (HVO) in Gaiberg

In der Feuerwehr Gaiberg sind sechs aktive Mitglieder, die eine Sanitätsdienst-Ausbildung absolviert haben. Aufgabe der Feuerwehrsanitäter ist, bei im Einsatz eventuell verletzten Feuerwehrangehörigen erste Hilfe leisten zu können.
Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Diese finden hauptsächlich bei der der Feuerwehr Weinheim, die eng mit dem Rettungsdienst zusammen arbeitet, statt.
Aber auch intern üben wir den Ernstfall unter der Leitung unseres Kommandanten Dr. Klehr, der gleichzeitig Feuerwehrarzt ist.

Die Feuerwehrsanitäter engagieren sich auch in der HVO-Gruppe des DRK Gaiberg, die in Notfällen gleichzeitig mit Notarzt und Rettungsdienst von der Leitstelle Rhein-Neckar mit alarmiert wird. Für Patienten in lebensbedrohlichen Situationen kann durch den kurzen Anfahrtsweg innerhalb von Gaiberg wertvolle Zeit, bis erste Hilfe eintrifft, gespart werden.

Auf Facebook sind wir auch zu finden: