Objektübung “Bäckerei Schneider” am 07. April 2019

Eine Objektübung, bei der die Themen-Module, die an zwei vorangehenden Übungsterminen verstärkt trainiert worden waren, zu einem komplexeren Szenario zusammengestellt wurden, hat die Aktive Wehr am Sonntag, den 7.4.2019 in den Räumlichkeiten der Bäckerei Schneider durchgeführt. Das Szenario bzw. Alarmstichwort lautete „Rauchentwicklung unklarer Ursache, mindestens 1 Person vermisst“.
Die zuerst eingetroffene Staffelbesatzung des MLF wurde umgehend mit der Suche und Rettung vermisster Personen beauftragt, die auf dem LF nachrückende Gruppe musste sowohl die Wasserversorgung aufbauen als auch einen zweiten Angriffstrupp zur Personensuche /-rettung stellen. Nach Auffinden der „Vermissten“ galt es dann für den Sicherheitstrupp, eine „verunfallte Einsatzkraft“ aus dem Gebäude zu retten.
Nach erfolgreich absolvierten Aufgaben wurde die Nachbesprechung der Übung bei Kaffee und leckerem Gebäck, zu dem die Einsatzkräfte von der Bäckerei Schneider eingeladen wurden, durchgeführt. Kommandant Dr. Klehr zeigte sich mit dem Übungsablauf insgesamt zufrieden. Trotz Baustelle vor dem Rathaus und voll belegter Parkplätze ließ sich die Übung weitgehend planmäßig umsetzen.

Die Feuerwehr Gaiberg möchte sich hiermit noch einmal bei Familie Stadler / Bäckerei Schneider für die Möglichkeit, in den Räumen zu üben und natürlich für die leckere Verpflegung ganz herzlich bedanken!!

Veröffentlicht in: News