Ergebnis der Obdachlosen-Geschenkaktion „Versuch zu Helfen“ 2018

Mittlerweile haben wir sämtliche Spenden, die uns in Form fertig gepackter Päckchen oder auch Sachspenden wie Esswaren, Hygieneartikel, Süßigkeiten, Instantkaffee und Thermobechern erreicht haben, an 9 verschiedene Tagesstätten, Suppenküchen und Obdachlosenunterkünfte verteilt. Wir haben auch obdachlose Menschen, die wir aus den vergangenen Jahren kennen, an den gewohnten Treffpunkten aufgesucht und beschenkt. Wie immer, haben sich diese sehr über die Geschenke gefreut, aber auch darüber, uns wieder zu sehen und ein bisschen über ihr Leben zu erzählen.

Insgesamt haben wir 681 Geschenkpäckchen verteilt. Im Vergleich zu den Vorjahren (2015 ca 900, 2016 ca 1.200, 2017 ca 780) ist eine „Abwärts-Tendenz“ da. Trotzdem war es für uns eine sehr schöne Erfahrung, dass so viele Menschen an unserer Aktion teilgenommen haben. Teilweise wurde im Familien- und Freundeskreis gesammelt. Auch haben Schulklassen der SRH Schule Neckargemünd, die F&U Heidelberg, das DLRG Heidelberg, Mitarbeiter des Amtsgerichts Heidelberg, von Ironwerk Bammental, Melchers Rechtsanwälten, Falk&Co., Kanzlei Gréus
und dem NEC Heidelberg – um nur einige zu nennen – interne Sammlungen veranstaltet und uns jeweils mit einer großen Anzahl liebevoll gepackter Päckchen unterstützt. Gespräche mit zahlreichen Spendern, die uns im Feuerwehrhaus besucht haben, bestärkten uns durch positives Feedback und Interesse. Vielen Spendern geht es darum, direkt etwas zu bewirken und nicht das Gefühl zu haben, dass ihre Spende im anonymen Nirgendwo verschwindet. Durch unsere Erfahrung beim Ausliefern der Päckchen können wir bestätigen, dass – obwohl ein kleines Weihnachtsgeschenk natürlich keine nachhaltige Hilfe darstellt – jedes Päckchen eine positive Veränderung im Weihnachtserlebnis der Beschenkten bringt. Die Freude ist oft viel größer als der Gegenwert des Geschenks; für die Mehrzahl der obdachlosen Menschen zählt der ideelle Wert – dass irgendjemand an sie gedacht hat – mehr und trägt dazu bei, dass sie sich nicht ganz vergessen fühlen.

Vielen Dank an die Bäckerei Schneider für das Sammeln der Geschenke und allen, die sich – ob durch praktische Unterstützung oder Spenden – an unserer Aktion beteiligt haben!