Generalversammlung der Feuerwehr Gaiberg am 28.2.2015

Zur Generalversammlung der Feuerwehr Gaiberg konnte Kommandant Dr. Peter Klehr neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrangehörigen Bürgermeister Klaus Gärtner, mehrere Mitglieder des Gemeinderats, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar, Kurt Spiegel, begrüßen.
Dem vom stellvertretenden Kommandant Dr. Gerd Renner präsentierten Jahresbericht konnte man entnehmen, dass die Gaiberger Wehr im Jahr 2014 27 Einsätze, darunter 7 Brandeinsätze und einige schwere Verkehrsunfälle zu absolvieren hatte.
Neben dem regen Übungsbetrieb wurde die Partnerfeuerwehr Annaberg in Österreich anlässlich ihres 125jährigen Jubiläums besucht.
Drei Feuerwehrangehörige konnten mit einer gemischten Gruppe zusammen mit der Feuerwehr Bammental das Leistungsabzeichen in Gold erringen.
Dem Bericht war auch zu entnehmen, dass die Gaiberger Wehr seit 2014 über 4 Feuerwehrsanitäterinnen und –sanitäter verfügt.
Die stolze Anzahl von 25 Bambinis und 15 Jugendfeuerwehrmitgliedern wird in der Gaiberger Feuerwehr betreut. Über die vielfältige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen berichteten Steffi Ortle und Erik Hoffmann. 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolvieren derzeit ihre Grundausbildung und werden in die aktive Feuerwehr übernommen.
Kommandant Dr. Peter Klehr bedankte sich für die Mitarbeit in der Feuerwehr. Sein Dank ging auch an Gemeinderat und Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Die Beschaffung eines neuen Löschfahrzugs wurde auf den Weg gebracht. Das Fahrzeug ist bei der Fa. Magirus in Ulm bestellt.
Bewährt habe sich die Alarm- und Ausrückeordnung, die je nach Einsatzstichwort gemeinsame Alarmierungen mit den Feuerwehren aus Leimen, Bammental und Gauangelloch vorsieht.
Der Kommandant wies auf nicht optimale Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus hin. Hier solle man sich gemeinsam mit dem Gemeinderat über Erweiterungsmöglichkeiten Gedanken machen.
Der stellvertretende Vorsitzende den Kreisfeuerwehrverbands Kurt Spiegel zeigte sich erfreut über die gut aufgestellte Feuerwehr in Gaiberg. Er verlieh dem Kommandanten Dr.Peter Klehr die silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes als Anerkennung für langjährige Mitarbeit im Kreisfeuerwehrverband. Der stellvertretende Kommandant Dr. Gerd Renner wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.
Bürgermeister Klaus Gärtner zeigte sich hocherfreut über die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen in der Gaiberger Feuerwehr. Er dankte den Betreuerinnen und Betreuern für Ihre wichtige Arbeit. Gärtner betonte, die Gemeinde sei stolz auf Ihre Feuerwehr. Man praktiziere eine sehr gute Zusammenarbeit, was sich in der reibungslosen Vorarbeit im Rahmen der anstehenden Fahrzeugbeschaffung zeige.
18 Feuerwehrmitglieder konnten für fleißigen Übungsbesuch ausgezeichnet werden.
Bei den anstehenden Wahlen wurden Ulrike Röttig als Schriftführerin und Ralf Haaf als Kassier in ihren Ämtern bestätigt.
gv_28022015_1                                     Kurt Spiegel, Dr. Gerd Renner, Dr. Peter Klehr, Klaus Gärtner