Update Obdachlosen-Geschenkaktion – Samstag, 05.12.2020

In der vergangenen Woche haben wir nach dem Wichernheim Heidelberg auch die Wärmestube DIE BRÜCKE in Schwetzingen mit 30 Geschenkpäckchen beliefert. Die Wärmestube wird von ehrenamtlich engagierten Helfern betrieben. In Vor-Corona-Zeiten hat Frau Jäger und ihr Team dort äglich eine warme Mahlzeit für Bedürftige gekocht. Das ist wegen der Corona-Präventionsmaßnahmen wie im Frühjahr so auch seit Herbstbeginn wieder nicht mehr möglich. Damit die rund 30 „Stammgäste“ nicht ganz auf ihre leckere Mittagsmahlzeit verzichten müssen, werden einmal wöchentlich Lebensmitteltaschen an sie verteilt.
Das bedeutet aber auch einen höheren finanziellen Aufwand, wie uns Frau Jäger bei unserem Besuch (auf dem Foto mit Feuerwehrfrau Ulrike Röttig) erklärte, weil Fertigmahlzeiten und haltbare Lebensmittel mehr kosten, als die Zutaten für zB einen Eintopf für die gleiche Personenzahl.
Sie freute sich deshalb sehr über die Geschenke, die zusammen mit der Weihnachts-Lebensmitteltasche in der Woche vor Weihnachten verteilt werden. Als wir ihr dann auch noch eine Geldspende in Höhe von insgesamt 500,- EUR (300,- EUR aus unserer Sammelbox und 200,- EUR Einzelspenden, die wir ausdrücklich für DIE BRÜCKE erhalten haben) überreichen konnten, flossen sogar einige Freudentränen!
Dank dieser Spende sei die Verteilung der Lebensmitteltaschen auch im Januar gesichert. Sie hofft sehr, im Februar wieder für ihre Gäste, von denen sie die meisten mittlerweile seit vielen Jahren kennt, kochen zu können.

Fotos: Frau Jäger mit den Lebensmitteltaschen; der Vorstand des Vereins DIE BRÜCKE e.V., Frau Deus, Herr Schmitt und Frau Jäger mit Ulrike Röttig; ein Blick auf die überreichten Geschenkpäckchen, abholbereit im Speiseraum der BRÜCKE

Veröffentlicht in: News