Ausbildung Absturzsicherung

Seit einigen Monaten beschäftigt sich die Feuerwehr Gaiberg mit dem Thema Absturzsicherung. Auf der Basis der Ausbildungsvorschriften der Bayrischen Feuerwehren wurde die erste Gruppe mit den Grundlagen der Absturzsicherung vertraut gemacht. Unter Leitung von Gruppenführer Gerold Müller erfolgten im Spätjahr 2019 die Vermittlung der theoretischen Grundlagen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich mit den Gerätschaften des Gerätesatzes “Absturzsicherung” vertraut und führten erste praktische Übungen durch. Am 25.1.20 erfolgte dann die erste realitätsnahe praktiche Übung im Gelände. Weitere Übungen werden folgen. Eine weitere Gruppe wird im Laufe des Jahres in die Thematik eingeführt werden.