Aktuelle Aktivitäten des Fördervereins

Zur ersten Vorstandssitzung in neuer Besetzung haben wir uns am 14.8.2018 im Feuerwehrhaus getroffen. Es gab diverse Themen, die besprochen und / oder beschlossen werden mussten. So müssen wir, um durch das Finanzamt weiterhin den Gemeinnützigkeitsstatus zuerkannt zu bekommen, eine Ergänzung der Satzung hinsichtlich Zweck des Vereins und der Folgen einer eventuellen Auflösung des Vereins, vornehmen. Ein Formulierungsvorschlag liegt nun vor, dieser muss bei der nächsten Generalversammlung verabschiedet werden.
Auch die Themen Team-Event sowie das für 20.10.2018 geplante Herbstfest der Feuerwehr standen auf der Agenda. Die Finanzierung des Team-Events ist bereits abschließend geklärt, nachdem sich die anfänglich überschlagenen Kosten als tatsächlich deutlich geringer herausgestellt haben. Wegen des Herbstfestes soll Anfang Oktober eine Sitzung Gemei nsam mit der Leiterin des Festausschusses stattfinden, um die Zusammenarbeit zu koordinieren.
Auch über notwendige Anschaffungen wurde bersten. Gemäß einheitlich gefassten Beschluss soll eine Plane, die im Fall einer technischen Hilfeleistung als Verbandsplatz bzw zur Bereitstellung von Trage, Spineboard, Verbandmaterial und Notfallrucksack, zu verwenden ist. Aus Übersichts- und Hygienegründen ist diese farblich (grün) abgesetzt.
Mittelfristig steht -im Hinblick auf die Neubeschaffung eines LF10 – die Anschaffung eines sog. Stabfast-Systems an. Dieses ermöglicht zB ein auf der Seite liegendes Unfallfahrzeug schnell und effektiv zu stabilisieren, so dass eine für den Patient und die Rettungskräfte weitestgehend gefahrlose Rettung ermöglicht wird. Die Kosten in Höhe von rund 2.300,- Euro sollen über eine Spendenaktion, die allerdings erst starten kann, wenn das neue LF10 in Auftrag gegeben wurde, mit abgedeckt werden.

Der FÖV hat momentan -wie schon letztes Jahr- rund 110 Mitglieder. Hier ist durchaus eine Steigerung wünschenswert.Um den Förderverein und seinen Zweck etwas mehr in das Bewusstsein der Gaiberger Bürger zu rücken, wurden verschiedene Ansätze durchgesprochen. Nachdem jetzt einige Ideen im Raum stehen, und wir auch den Rat eines Profis einholen wollen, werden wir in den nächsten Sitzungen beschließen, wie hier weiter vorgegangen werden kann.