Einsätze 2017

04-Dezember-17 – technische Hilfeleistung – Türöffnung
Meldung: Türöffnung
Alarmierung zur Türöffnung, nach Türöffnung keine Person in Wohnung aufgefunden
Nach Nachforschung durch Polizei: Person bereits in Kopfklinik zur stationären Behandlung
Polizei, RTW und HvO vor Ort.

Einsatz-Nr. 20
04-Dezember-17 – technische Hilfeleistung – Türöffnung
Meldung: Türöffnung
Patient gestürzt, Kopfplatzwunde. Hausnotruf hatte Türe bereits geöffnet. Patient durch FW erstversorgt und Rettungsdienst übergeben.

Einsatz-Nr. 19
30-November-17 – Brandalarm – gemeldeter Kaminbrand
Durchzündung in der Feuerstelle des Kamines, Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert, Kamin ist frei.
RTW (RN2/83-2) und POL vor Ort.
Feuerwehr Neckargemünd (NGD 1/11, 1/23 und 1/46 ) vor Ort.
Bewohner (Mutter mit zwei Kleinkindern) im Haus, von RTW Besatzung untersucht und entlassen.

Einsatz-Nr. 18
20-November-17 – technische Hilfeleistung – LKW festgefahren
Meldung: LKW mit Anhänger bei Manfred-Lautenschläger-Kreisel in Graben gefahren, Straße blockiert, keine Verletzten.
Polizei vor Ort. LKW Abschleppdienst alarmiert. Verkehrsregelung und Strassensperrung Richtung Gauangelloch in Absprache mit Polizei durchgeführt.

Einsatz-Nr. 17
16-November-17 – Brandalarm – Kleinbrand
Meldung: Zimmerbrand F2
Rauchentwicklung aus Nebengebäude, 2 Bewohner von Notarzt untersucht, keine weitere Behandlung erforderlich. Gebäude mit Wärmebildkamera abgesucht. Ursache für Rauchentwicklung: mit Asche gefüllter Plastikeimer. Holzboden geöffnet und abgelöscht, Gebäude mit Lüfter belüftet. Polizei, Notarzt, 2 RTW vor Ort. FW Neckargemünd mit Drehleiter lt. Alarmierungsplan alarmiert und vor Ort, Einsatz nicht erforderlich.

Einsatz-Nr. 16
11-November-17 – technische Hilfeleistung – Vekehrssicherung
Vekehrssicherung Martinsumzug

Einsatz-Nr. 15
24-Oktober-17 – Alarm für UK-Führungsgruppe – Wohnhausbrand Heiligkreuzsteinach
Alarm für UK-Führungsgruppe: 2 Mann mit MTW zur Unterstützung der Führungsgruppe des Unterkreises Neckargemünd zum Wohnhausbrand in Heiligkreuzsteinach

Einsatz-Nr. 14
17-Oktober-17 – Fehlalarm – Brandalarm
Meldung von Leitstelle: Rauchentwicklung auf Feld Richtung Lingental
Beaufsichtigtes Nutzfeuer, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig, Polizei vor Ort

Einsatz-Nr. 13
03-September-17 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Kerwe-Umzug

Einsatz-Nr. 12
29-Mai-17 – technische Hilfeleistung – Wasser in Schulgebäude
Wasser in Schulgebäude. Wasser mit Wassersauger aufgenommen. Bürgermeister vor Ort.

Einsatz-Nr. 11
25-Mai-17 – technische Hilfeleistung – Unterstützung DRK
Notarzt vom Rettungshubschrauber zu Patient gefahren (häuslicher Unfall)

Einsatz-Nr. 10
21-April-17 – Brandalarm – Kaminbrand
Unklare Rauchentwicklung in Kirchwaldschule. Erkundung, Heizungsanlagen Schule / Turnhalle / Bürgersaal überprüft. Heizung Bürgersaal auf Störung. Hausmeister benachrichtigt. Polizei vor Ort

Einsatz-Nr. 9
15-April-17 – Sicherheitswache – Osterfeuer

Einsatz-Nr. 8
30-März-17 – technische Hilfeleistung – Wasser im Keller
Wasserrohrbruch – separater Tankraum ca. 15 cm, Heizraum und Kellerraum ca. 2 cm unter Wasser. Mit Wassersauger abgesaugt.

Einsatz-Nr. 7
26-März-17 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Sommertagsumzug

Einsatz-Nr. 6
23-Jan-17 – Sicherheitswache
Abschlussmessung mit der Wärmebildkamera an der Brandstelle vom 20.1.2017, keine weiteren Wärmequellen sichtbar.

Einsatz-Nr. 5
23-Jan-17 – Brandeinsatz – Nachlöscharbeiten
Nachlöscharbeiten an der Brandstelle vom 20.1.2017:  Nachlöscharbeiten auf der Rückseite des Gebäudes. Mit 2 C-Rohren abgelöscht und Löscherfolg mit Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere Kontrollen mit Wärmebildkamera im Abstand von 3 Stunden geplant.

Einsatz-Nr. 4
22-Jan-17 – Brandeinsatz – Nachlöscharbeiten
Nachlöscharbeiten an der Brandstelle vom 20.1.2017: Erneute Rauchentwicklung  beim Balkon 1. OG. Mit Wärmebildkamera kontrolliert und mit 1 C-Rohr gekühlt.

Einsatz-Nr. 3
21-Jan-17 – Sicherheitswache
Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle

Einsatz-Nr. 2
20-Jan-17 – Sicherheitswache
Brandwache und Nachlöscharbeiten über Nacht an der Einsatzstelle

Einsatz-Nr. 1
20-Jan-17 – Wohnhausbrand
Bei Eintreffen der FW, keine Personen im Gebäude, Hund von FW gerettet. Brandausbreitung von EG ins 1.OG. Nachalarmierung FW Bammental und Drehleiter NGD. Weitere Ausbreitung durch die Zwischendecke ín alle Räume im 1.OG bis zum Vollbrand des Holzhauses. Weitere Nachforderungen: FW Wiesenbach, Leimen, Wiesloch, Schönau, Sinsheim. Brandwache für die Nacht ab 18.00 Uhr gestellt. Polizei und Notarzt vor Ort. Ein Bewohner und ein Feuerwehrangehöriger wegen Verdacht auch Rauchgasvergiftung in Klinik.

–> Fotos zu Einsätzen und Übungen 2017