Bericht: Generalversammlung der Feuerwehr Gaiberg am 3.3.2017

Die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gaiberg fand am 03.03.2017 um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrangehörigen begrüßte Kommandant Dr. Peter Klehr die Gemeinderäte Tobias Aldenhoff, Prof. Dr. Maximilian Haider, Stephan Weber, Rolf-Dieter Schätzle, Holger Hamers, Manfred Müller, Bürgermeister Klaus Gärtner, den stellvertretenden Bürgermeister Ralph Steffen sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Dentz und die stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartinnen des Rhein-Neckar-Kreises  Eva Nicolai (Dielheim) und Lisa Wiener (Gaiberg).
Dem vom stellvertretenden Kommandant Dr. Gerd Renner präsentierten Jahresbericht konnte man entnehmen, dass die Gaiberger Wehr im Jahr 2016 36 Einsätze, darunter 3 Brandeinsätze und 30 Technische-Hilfeleistungseinsätze zu absolvieren hatte; insgesamt sind 560 Einsatzstunden, hauptsächlich durch die Unwetter im Juni sowie durch Überlandhilfe bei einem Großbrand in Wiesenbach, zusammengekommen.
Kommandant Dr. Peter Klehr dankte in seiner Rede den Gerätewarten für die Ausgestaltung und Wartung des neuen MLFs sowie der Gemeinde für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Beschaffung des Fahrzeugs. Er wies auf die akute Platz-Problematik im Feuerwehrhaus, die durch ein im September 2016 erstelltes Gutachten, das der Feuerwehr Ende Februar im Gemeinderat vorgestellt wurde, dokumentiert ist, hin. Im Hinblick auf Zuschüsse und mittelfristige Finanzplanungen dürfe hier keine weitere Zeit mehr verloren werden, da dringender Handlungsbedarf besteht – immerhin gehe es um die Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehrleute: Menschen, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Es habe bereits ein Treffen der Verantwortlichen gegeben, bei dem erste Sofortmaßnahmen vereinbart werden konnten. Dr. Klehr gab seiner Hoffnung, dass es diesbezüglich zu einer weiteren konstruktiven Zusammenarbeit kommen werde, Ausdruck.
Ein Dank für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr ging an seine Stellvertreter Dr. Gerd Renner und Peter Brenner sowie an die Alterswehr, an Michael und Ulrike Röttig für die allzeit gute Verpflegung der Feuerwehrleute, an Ralf Haaf für die Akquise von Spenden, an die Jugend- und Bambiniwarte und an die Beteiligten der Aktion „Versuch zu Helfen“, die im Dezember wieder Geschenke und Sachspenden für Obdachlose in der Region gesammelt hatten.
Von den Aktivitäten der Bambini- und Jugendfeuerwehr berichteten Steffi Oertle und Lisa Wiener. Nachdem im vergangenen Jahr zwei Kinder von der Bambini- in die Jugendfeuerwehr übergetreten sind, haben sowohl die Jugend- als auch die Bambini-Feuerwehr derzeit jeweils 17 Mitglieder.
Der Vorsitzende der Alterswehr, Georg Gsenger, berichtete von den Aktivitäten der Alterswehr im vergangenen Jahr und deutete an, dass er für das Amt des Vorsitzenden einen Nachfolger suche.
Der Gerätewart Torsten Diemer berichtete, dass im Jahr 2016 durch die sechs Gerätewarte /-helfer insgesamt 411 dokumentierte Arbeitsstunden (Wartung, Inventur, Reparatur, Ersatzbeschaffungen, Umbau der Fahrzeughalle) erbracht worden sind.
Die Kassiererin, Dr. Alexia Arnold, legte ihren Kassenbericht vor und wurde auf Antrag einstimmig entlastet.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Linus Dasting, Ralf Haaf, Erik Hoffmann, Sven Koschan und Steffi Oertle in den Feuerwehr-Ausschuss gewählt.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz überbrachte die Grüße des Rhein-Neckar-Kreises. Er beglückwünschte die Gaiberger Feuerwehr zu ihrer erfolgreichen Jugendarbeit. Mit der Beschaffung des neuen MLF im Jahr 2016 habe die Gemeinde Gaiberg feuerwehrtechnisch einen ersten Schritt in die Zukunft gemacht. Nun müssten noch die zwei weiteren Schritte, die Ersatzbeschaffung eines LF 10 im Jahr 2020 sowie die Erweiterung des Raumangebots im Feuerwehrhaus erfolgen, dann könne man beruhigt in die Zukunft blicken.
Dentz verlieh an Tobias Aldenhoff und Peter Brenner das silberne Ehrenkreuz der Feuerwehr Baden-Württemberg für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Willi Mack wurde das Goldene Ehrenkreuz für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen. Ehrenmitglied Georg Gsenger wurde mit der Ehrennadel in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Diese Ehrung erhält auch der Ehrenkommandant Alexander Seltenreich, der an dem Abend nicht anwesend war.
Die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr des Rhein-Neckar-Kreises erhielten Marco Schäffer, Ralf Haaf  und Michael Röttig.
Bürgermeister Klaus Gärtner fand lobende Worte für die Feuerwehr in Bezug auf die Hilfsaktionen: Zum einen die Geschenkaktion zugunsten Obdachloser im Dezember 2016, die im kommenden Jahr auch im Frühjahr und Herbst fortgeführt werden wird, sowie die spontane Sammelaktion nach dem Wohnhausbrand im Januar für die Bewohner des abgebrannten Hauses. Er teilte mit, dass über die Sachspendenflut hinaus insgesamt € 5.000,00 an Geldspenden für die Brandopfer bei der Gemeinde eingegangen seien.Des Weiteren zeigte er sich erfreut über die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen in der Gaiberger Feuerwehr. Er dankte den Betreuerinnen und Betreuern für Ihre wichtige Arbeit. Der Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der HVO Gruppe des DRK Gaiberg stehe er nun – nachdem sich diese bewähre – nicht mehr skeptisch gegenüber.
Für regelmäßigen Übungsbesuch konnten 20 Feuerwehrleute ausgezeichnet werden.