Wohnhausbrand am 20.1.2017

Unter dem Stichwort “Zimmerbrand” wurde die Feuerwehr Gaiberg am Freitag, den 20.1.2017 um 6.30 Uhr alarmiert. Die Bewohner des Hauses hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Der Brand stellte sich zunächst als Schwelbrand im Bereich des Obergeschosses in dem zweistöckigen Mehrfamilienhaus dar. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil kein direkter Zugriff auf den Brandherd, der sich in der Zwischendecke befand, möglich war und daher der Boden im 1. OG geöffnet werden musste. Während es gelang, den ursprünglichen Brandherd zu löschen, hatte sich das Feuer jedoch durch die in Hohlbauweise errichteten Holzwände gefressen und brach an der Rückseite und im Dachbereich des Hauses erneut aus. Trotz der Überlandhilfe von den benachbarten Feuerwehren Bammental, Wiesenbach, Neckargemünd, Meckesheim, Sinsheim, Leimen, Schönau und Wiesloch konnte das mittlerweile in Vollbrand stehende Gebäude nicht gerettet, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude jedoch verhindert werden.
Zwei Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik. Weitere Verletzte gab es -entgegen der anders lautenden Meldung im Rundfunk- glücklicherweise nicht.
Das Gebäude musste nach Beendigung der Löscharbeiten und nach Begutachtung durch einen Statiker wegen Einsturzgefahr mit Unterstützung einer Baggerfirma bis zum Erdgeschoss abgrissen werden.

–> Weitere Fotos vom Wohnhausbrand am 20.1.2017 aufgenommen aus größerer Entfernung

–> Video: https://www.youtube.com/watch?v=aiOYn3uxA_U

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Unterstützung aller im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden,
für die Unterstützung von der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof,
an den TSV Gaiberg für die Bereitstellung der Halle und Versorgung der Einsatzkräfte,
Ralph Steffen für die Unterstützung mit Gerätschaften
und auch an alle Bürgerinnen und Bürger, die an die Einsatzstelle gekommen sind und ihre Hilfe angeboten haben.

Auch an Alle, die sofort bereit waren, Sachspenden für alle Bewohner des abgebrannten Wohnhauses zu geben, vielen Dank!
Wir haben uns über die schnelle und überwältigende Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung sehr gefreut!