Aktion “Versuch zu Helfen 2016” – Was sonst noch gebraucht werden könnte

In Vorbereitung auf unsere Aktion “Versuch zu Helfen” (#versuchzuhelfen2016) haben wir am Mittwoch eine Tagesstätte für Obdachlose des Caritas-Verbands in Weinheim besucht. Die Tagesstätte bietet Obdachlosen jeden Tag ein kostenloses Frühstück, ein günstiges Mittagessen, Duschmöglichkeit, Nutzung einer Waschmaschine, eine Kleiderkammer, Hilfe in Sozialrechtsfragen und beim Versuch, wieder in einer festen Wohnung zu leben sowie ggf. Unterbringung in Notunterkünfte oder – sofern Platz vorhanden ist – in eine der vier betreuten Wohngemeinschaften (drei für Männer, eine für Frauen). Herr Weis, der uns herum führte und von seiner Arbeit berichtete, erzählte, dass jeden Tag ca. 30 Menschen die Einrichtung besuchen.
An Heiligabend ist eine Weihnachtsfeier für ca. 100 Besucher geplant. Für diese wird von den Sozialarbeitern und ehrenamtlichen Helfern ein leckeres Weihnachtsessen gekocht. Die Zutaten dafür gibt es immer am Tag zuvor als Spende aus der Küche der Firma Freudenberg. Danach folgt ein Rahmenprogramm, dieses Jahr kommt der Posaunenchor und eine Tanzgruppe, die unentgeltlich auftreten. Die Weihnachtsfeier wird nicht nur von Wohnsitzlosen besucht, sondern auch von alten Menschen, die von Altersarmut und Einsamkeit betroffen sind. Für diese ist der Besuch der Weihnachtsfeier in der Tagesstätte die einzige Möglichkeit, ein Weihnachtsessen zu erhalten und an Weihnachten Kontakt mit anderen Menschen zu haben. Herr Weis sagte, dass durch die Essensspende und die Bereitschaft von Vereinen, kostenlos aufzutreten, die Weihnachtsfeier überhaupt stattfinden könne. Für Geschenke – und seien es auch nur kleine – für die Besucher sei absolut kein Geld vorhanden. Darum freuen er und seine Kollegin sich ganz besonders, dass ihre Einrichtung in diesem Jahr in unserer Aktion “Versuch zu Helfen” mit berücksichtigt wird. Für die Besucher der Weihnachtsfeier sei es etwas ganz Besonderes, wenn sie das Gefühl haben, dass jemand an sie gedacht hat.
Wir hatten auch Gelegenheit, mit Besuchern der Tagesstätte und Bewohnerinnen einer betreuten WG zu sprechen.
Besonders betroffen hat uns die Geschichte von S., einer 27-jährigen Frau, die seit einigen Wochen in einem Not-Zimmer (in einer der Männer-WGs, weil ansonsten kein Platz mehr war) wohnt. Sie berichtete, dass sie nach der Trennung von ihrem schwer alkoholkranken Mann ein dreiviertel Jahr allein auf der Straße gelebt hat. In dieser Zeit ist sie völlig abgemagert und krank geworden. Ihre beiden Kinder kann sie nicht versorgen, so dass diese in Pflegefamilien untergebracht seien. “Dort haben sie es gut und das ist das Wichtigste”. Sie selber sei froh, durch die Unterstützung der Caritas-Mitarbeiter langsam wieder in ein geregeltes Leben unter sicheren Bedingungen hinein zu wachsen.
Eine andere Frau, die in der Frauen-WG im gleichen Gebäude lebt, bemüht sich derzeit, die Wohnung zu renovieren. Sie zeigte uns stolz, dass sie die Türen, die von einem vorherigen Bewohner durch Schläge demoliert waren, selbst gespachtelt und gestrichen hat. Sie sagte “Mir wird hier geholfen, da will ich auch etwas zurück geben”.
Wir haben bei diesem Besuch viel gelernt und sehr bewegende Eindrücke mitgenommen.
Nach Auskunft der beiden Sozialarbeiter fehlt es für die Kleiderkammer derzeit hauptsächlich an warmer Herren-Kleidung und Herren-Schuhen (Gr. 41 – 45). Ganz besonders würden auch Schlafsäcke dringend benötigt.

Kontakt und Rückfragen:
E-Mail: aktion@feuerwehr-gaiberg.de

Die Abgabe der Sachspenden für die Aktion “Versuch zu Helfen 2016” ist möglich
vom 3. bis einschließlich 4. Advent (11.-18.12.2016)
– bei Bäckerei Schneider (während der regulären Öffnungszeiten) oder
– jeden Abend vom 11.-18.12.2016 von 18.oo bis 20.oo Uhr im Feuerwehrhaus Gaiberg