Übung der Jugendfeuerwehren des Bereichs IV

Am Samstag, 22.Oktober 2016 war es soweit – die Jugendfeuerwehren des Bereiches 4 (Unterkreis Neckargemünd und Eberbach) trafen sich zur gemeinsamen Schauübung.
Ort des Geschehens war das Gebäude der Realschule / Schulzentrum Neckargemünd.
Anlass waren die Jubiläen derJugendfeuerwehren Neckargemünd (50 Jahre) und Waldhilsbach (25 Jahre). Die Jugendwarte beider Wehren Kevin Neidig, Marek Pillich und Tobias Merkel (JF NGD) sowie Rene Hoeppner, Sascha Patzelt und Dennis Gebert (JF WHB) übernahmen die komplette Organisation, Planung und Ausführung der Bereichsübung.Hierfür nochmals ein herzliches DANKESCHÖN an die Organisatoren und Ausrichter.
Die Jugendfeuerwehren trafen sich um 14.45 Uhr an den eingerichteten Sammelplätzen.
In der Zwischenzeit fanden sich viele interessierte Zuschauer aus nah und fern, Eltern und Geschwister der Jugendfeuerwehrangehörigen sowie viele Kameraden/innen der teilnehmenden Wehren ein, um sich dieses Spektakel live anzusehen.
Alarmmeldung:
„Brand im 1. OG Schulgebäude, unbekannte Anzahl an Verletzten im Gebäude.“
Jetzt wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren nacheinander abgerufen und so ging es dann mit Martinshorn und Blaulicht zum Einsatzort, dem Schulzentrum. Dort positionierten sich alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren rundum das Gebäude, im Schulhof und am Neckar um mit der Brandbekämpfung zu beginnen.
Die zahlreichen Aufgaben wurden nun von den Jugendlichen übernommen. Ob Aufbau der Wasserversorgung, Durchführung des Löschangriffs oder Menschenrettung aus dem Gebäude mit anschließender Patienten-Betreuung.Jede JF bekam mit der „Alarmierung“ ihre Aufgaben mitgeteilt. Ebenso wurde die Drehleiter der FFW NGD in Stellung gebracht um verletzte Personen aus dem oberen Stockwerk zu retten und mit den Löscharbeiten am Dach zu beginnen. Um eine ausreichende Wasserversorgung zu erhalten, musste Wasser vom Neckar zur Übungsanlage gepumpt werden, da die örtlich vorhandene Wasserversorgung nicht ausreichte um alle Löschfahrzeuge mit Wasser zu versorgen. Eine Arbeit die etwas abseits vom Geschehen, am Neckarufer stattfand und doch enorm wichtig für den Einsatzerfolg war. Hierbei ein Dankeschön an die JF Heddesbach, die im Hintergrund diese wichtige Aufgabe übernahm.
Nachdem alle Verletzten aus dem Gebäude gerettet und der Brand unter Kontrolle und gelöscht  war, ging es zügig ans Aufräumen. Anschließend trafen sich alle Jugendfeuerwehren im Feuerwehr-Gerätehaus in Neckargemünd um nach getaner Arbeit eine kleine Stärkung zu sich zunehmen.
Hierbei überbrachten Bürgermeister Frank Volk und der Unterkreisführer Frank Merkel (FFW Neckargemünd ) noch ein paar nette Worte an die Jugendlichen und deren Betreuer/Betreuerinnen. Man sprach positiv beeindruckt über den reibungslosen Ablauf der Gemeinschafts-Übung und dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement in den Feuerwehren.
Lisa Wiener – stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin der Kreisjugendfeuerwehrführung des Rhein-Neckar-Kreises und Bereichsleiterin des Bereich 4 – freute sich sehr, dass sage und schreibe neun Jugendfeuerwehren aus dem Bereich IV aktiv daran teilgenommen haben. Darunter die JF Altneudorf, Dilsberg, Eberbach, Gaiberg, Heddesbach, Neckargemünd, Schönau, Waldhilsbach und Wiesenbach.
DANKE an alle Jugendlichen, Jugendwarte/innen, Betreuer/innen und an die Jugendfeuerwehren Neckargemünd und Waldhilsbach für diese tolle Übung.