Sommerfest 2016

Das Sommerfest der Feuerwehr Gaiberg fand am vergangenen Samstag, den 2.7.2016 statt. Während der Vorbereitungen und des Aufbaus regnete es in Strömen, so dass man schon befürchten konnte, das Fest werde ins Wasser fallen. Glücklicherweise war dies nicht der Fall. Zur Eröffnung begrüßte Kommandant Dr. Peter Klehr die Gäste, die trotz des schlechten Wetters den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden hatten und dankte dem Festausschuss für die Organisation des Sommerfests. sommerfest_1Der stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat Ralph Steffen hielt eine Begrüßungsansprache und lobte die Arbeit der Feuerwehrleute, die gerade durch die Unwetter in den letzten Wochen sehr zeitintensiv war (nur bei den Unwettereinsätzen in den letzten Wochen kamen schon über 340 Einsatzstunden zusammen). Auch der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Gaiberg, Prof. Dr. Maximilian Haider begrüßte die Anwesenden und gab seiner Hoffnung auf ein gelungenes Fest Ausdruck.
 Getreu dem Motto des Sommerfests “Wir lassen es krachen” zeigte die erste Vorführung des Nachmittags die Situation nach einem “Krach / crash”: Ein gerade verunfalltes Fahrzeug mit zwei verletzten Personen (dargestellt von zwei Bambini-Feuerwehrkindern) in “fließendem” Verkehr. Die Feuerwehr-Bambinis demonstrierten, was passiert, wenn die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer keinen Platz für die eintreffenden Rettungskräfte machen und führten anschließend vor, wie eine vorschriftsmäßige Rettungsgasse aussehen muss. Die Jugendfeuerwehr kam mit dem MLF zur Einsatzstelle und zeigte ihr Können bei einer technischen Hilfeleistung. Von der Bereitstellung sämtlicher Einsatzmaterialien bis zur Patientenbetreuung beeindruckte die Gruppe der 10 – 17-Jährigen durch einen disziplinierten und gekonnten Einsatz. Eine Stunde später führte eine Staffel der aktiven Wehr den Ablauf einer technischen Hilfeleistung vor. Das von der Firma Autohaus Bollack, Bammental, dankenswerterweise gespendete Fahrzeug wurde mit schwerem Rettungsgerät fachgerecht zerlegt und eine schonende, patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Pkw demonstriert. Nachdem der “Patient” aus dem Fahrzeug befreit war, hieß es für das Publikum “Ohren zuhalten!”, denn die Zündung des im Fahrzeug befindlichen Airbags ging mit einem lauten Knall einher. Kommandant Dr. Peter Klehr gab den anwesenden Zuschauern Hintergrundinformationen zum Einsatzablauf und wies darauf hin, wie hilfreich und nützlich Rettungskarten sind, die für jedes Kraftfahrzeug erhältlich sind und – z.B. hinter die Sonnenblende geklemmt- im Notfall ein wichtiges Hilfsmittel und Zeitersparnis für die Rettungskräfte darstellen.
Auch die folgenden Vorführungen fanden getreu unserem Motto “wir lassen es krachen” statt. Eine handelsübliche Deodorant-Spraydose explodierte nach kurzem Erhitzen mit einem lautstarken Knall. Die Fettexplosion war zwar weniger geräuschstark, führte den Zuschauern jedoch eindrucksvoll vor Augen, was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Durch das plötzliche Verdampfen des auf brennendes Fett auftreffenden Wassers entsteht ein Feuerball, der ein Vielfaches an Größe des eigentlichen Brandherdes erreicht. Daher sollte in jedem Haushalt eine Löschdecke vorhanden sein, mit der man z.B. brennendes Fett auf dem Herd sicher löschen kann.
Die Tombola der Bambini-Feuerwehr, für die auch dieses Jahr wieder die Gewinne von vielen Geschäftsleuten aus Gaiberg und der Umgebung gespendet worden waren, war am frühen Nachmittag restlos ausverkauft.
Am Ende des Nachmittags war, aufgrund der wetterbedingt niedrigen Besucherzahl zur Kaffeezeit, noch ein Rest vom Kuchenbuffet übrig. Da alle gespendeten Kuchen sehr lecker waren, entschloss man sich kurzerhand, dem Obdachlosenheim Wichernheim in Heidelberg eine Kuchenspende zukommen zu lassen. Diese wurde auch sehr gerne angenommen, da dort gerade für die Bewohner ein EM-Fernseh-Abend vorbereitet wurde und die guten Leckereien deshalb höchst willkommen waren.
Abends sorgte DJ Oliver Wagner / MW Music vor Übertragung des EM-Viertelfinalspiels Italien / Deutschland, in der Halbzeitpause und nach Ende des nervaufreibenden Elfmeter-Schießens für ein Musikprogramm, bei dem gefeiert und getanzt werden konnte.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Sommerfests beigetragen und bei den Zuschauern und Gästen, die uns durch ihre Anwesenheit unterstützt und Interesse an unserer Tätigkeit gezeigt haben.sommerfest_2

Link zur: Sommerfest 2016 Zeitung