Überlandhilfe nach Wiesenbach – Gewerbehallenbrand am 7. Juni 2016

Ein Großbrand ereignete sich am Dienstag, den 7.6.2016, in Wiesenbach. In einer Fabrikhalle war ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen; die Halle stand nach kurzer Zeit in Vollbrand. Die Feuerwehr Gaiberg wurde um 18.24 Uhr alarmiert, um die Unterkreis-Führungsgruppe zu unterstützen, danach wurden zusätzlich noch Atemschutzgeräteträger angefordert. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wiesenbach, Neckargemünd, Bammental, Meckesheim, Gauangelloch, Schönbrunn, Mückenloch, Lobbach, Leimen, Schönau und Heidelberg wurden die Löscharbeiten bis 22.30 Uhr durchgeführt. Auch das Technische Hilfswerk und das DRK waren im Einsatz. Aus Gaiberg waren 21 Feuerwehrleute mit 3 Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Der Stellvertretende Bürgermeister Ralph Steffen war ebenfalls am Einsatzort, informierte sich über den Verlauf der Löscharbeiten und äußerte Anerkennung über die Arbeit der Feuerwehrleute, die – auch durch die Unwetter der letzten Tage – überdurchschnittlich viel Zeit und Kraft in die Einsätze der vergangenen Wochen investiert haben.
Während der Dauer der Überlandhilfe war die Gaiberger Wache zusätzlich mit weiteren Mitgliedern der aktiven Wehr besetzt, die für den Fall eines erneuten Unwettereinsatzes, wie es via Unwetterwarnung für diesen Abend prognostiziert war, in Bereitschaft blieben. Von weiteren Unwettern blieben wir aber zum Glück verschont.