Team Event 2016

Nachdem wir “zur Vorbereitung” auf unser Team Event 2016, in der Nacht vom 4. Juni ab 2.30 Uhr bis ca. 4.30 Uhr morgens, noch zwei Keller ausgepumpt hatten, starteten wir morgens um 8.30 Uhr – bei leicht bewölktem Himmel und allem Anschein nach mit einer beruhigten Wettersituation – mit ingesamt 4 Kleinbussen in Richtung Darmstadt. Auf dem Programm stand eine Führung durch die Grube Messel und nachmittags LaserTag in Darmstadt. teamevent_lasertag_news
Die FF Bammental hatte sich zuvor bereit erklärt, zusammen mit den 5 in Gaiberg zurückgebliebenen Feuerwehr-Kameraden ggf. bei einem Alarm zu unterstützen. Und so wurde auch zusätzlich noch über die Leitstelle eine Parallel-Alarmierung mit der FF Bammental eingerichtet.
Kurz bevor wir Darmstadt erreicht hatten, ging schon der erste Alarm für die FF Gaiberg über die Leitstelle ein, es handelte sich jedoch “nur” um eine Ölspur von Bammental nach Gaiberg, die problemlos mit den Kameraden aus Bammental abgearbeitet wurde.
Die Ausflugsgruppe begann inzwischen die Grubenwanderung in Messel, bei der wir über die Entstehung und Geschichte der Grube Messel informiert wurden und zudem einiges über die dort gefundenen Fossilien erklärt bekamen. Bei strahlendem Sonnenschein standen wir oberhalb der Grube Messel mit wenigen dunklen Wolken im Hintergrund, als die nächsten Alarme – diesmal wegen Starkregen in Gaiberg – für unsere “daheimgebliebenen” Kameraden eingingen: Überflutung der L600 mit Anforderung zur Sperrung der Strasse und zwei vollgelaufene Keller. Inzwischen hatte es durch das Unwetter jedoch auch die Feuerwehr Bammental “erwischt”, so dass wir von der Feuerwehr Wiesenbach bei der Abarbeitung der Einsätze unterstützt wurden und auch diese Einsätze zügig abgearbeitet werden konnten. Zudem unterstützte uns die Feuerwehr Leimen mit gefüllten Sandsäcken.
In der Grube Messel war dagegen immer noch sonniges und warmes Wetter, als wir gegen 12.30 Uhr unsere Grubenwanderung beendeten und eine kurze Mittagspause einlegten. Bei einem kurzen Regenschauer nahmen wir unsere mitgebrachte Verpflegung zu uns, und erfuhren via WhatsApp, dass die Einsätze in Gaiberg inzwischen erfolgreich beendet wurden. Also fuhren wir wie geplant weiter zu LaserTag Darmstadt. Dort wurden wir in zwei Mannschaften aufgeteilt und gingen nach einer kurzen Einweisung durch unsere zwei Coaches zum Schlagabtausch in die Arena. Das LaserTag Spiel war entgegen der Erwartungen sehr anstrengend, hat aber Allen sehr viel Spass gemacht. Nach etwas mehr als zwei Stunden in der LaserTag Arena fuhren wir erschöpft zurück Richtung Heidelberg und ließen den Team Event Tag zusammen mit noch zwei der daheimgebliebenen Kameraden, die kurzfristig noch zu uns stießen, im Bierhelderhof ausklingen.
An dieser Stelle noch mal besonderen Dank an die Feuerwehren aus Bammental, Wiesenbach und Leimen und natürlich auch an alle “daheimgebliebenen” Gaiberger Feuerwehr-Kameraden für ihren außergewöhnlichen und engagierten Einsatz für die Gaiberger Bürger an diesem Tag!