Unwettereinsätze am 28. Mai 2016 – Überlandhilfe nach Sandhausen

Gaiberg ist von den großen Unwettern am Samstag, den 28. Mai 2016 weitgehend verschont geblieben. Dennoch wurde die Feuerwehr um 19.25 Uhr alarmiert, um die Ursache einer Überflutung der L600 am Ortsausgang Gaiberg zu prüfen. Ursache der Überflutung  war jedoch kein herausgesprungener Kanaldeckel, sondern einfach stärkerer Regenabfluss aus einem höher gelegenen Feld, so dass kein Tätigwerden erforderlich war. Bei dieser Gelegenheit wurden gleich die Kanaldeckel im gesamten Ort kontrolliert.
Gerade als die Fahrzeuge wieder zum Feuerwehrhaus zurück gekehrt waren, wurde von der Feuerwehr Sandhausen per Funk Überlandhilfe angefordert. Da die Feuerwehren der Nachbargemeinden von Sandhausen alle selber durch zahlreiche Einsätze nicht abkömmlich waren, wurde die Gaiberger Feuerwehr um Überlandhilfe gebeten. 16 Feuerwehrleute waren mit zwei Fahrzeugen bis spät in die Nacht im Einsatz. Insgesamt wurden von der Gaiberger Feuerwehr 11 Keller und Garagen ausgepumpt.
Zum Abschluss gab es ein sehr willkommenes Mitternachts-Vesper im Feuerwehrhaus Sandhausen, das freiwillige Helfer des DRK Sandhausen organisiert hatten. Der Kommandant der Sandhäuser Feuerwehr bedankte sich auch im Namen des Bürgermeisters für unseren Einsatz und versprach, sofern notwendig, gerne auch einmal in Gaiberg zur Überlandhilfe bereit zu sein.