MLF Rohbauabnahme

Am Dienstag, den 15.12.2015, hatten fünf Feuerwehrleute Gelegenheit, schon einmal das lang erwartete neue Löschfahrzeug (MLF) in Augenschein zu nehmen. Es ging zur Rohbauabnahme im IVECO-Werk in Ulm. Dort erwartete uns Herr Freidinger mit Kaffee und Brezeln. Nach kurzem Vorgespräch ging der rote Vorhang auf und hinter einer großen Glasscheibe war das MLF zu sehen. Natürlich durften wir dieses nicht nur hinter Glas sondern in allen Einzelheiten unter die Lupe nehmen. Wassertank und Pumpe sind bereits eingebaut, alles andere wird nach unseren Wünschen – soweit es der Platz zulässt – eingerichtet. Der Fahrzeugausschuss hatte hier im Vorfeld eine gute Planungsarbeit geleistet, so dass alle Geräteräume in kurzer Zeit durchgesehen und -geplant waren. Auch unser Sonderwunsch, das Spineboard noch irgendwo unterzubringen, kann erfüllt werden. Im Mannschaftsraum wurde probegesessen und akribisch ausgemessen, wo welche Ausrüstungsgegenstände angebracht werden, damit während einer kurzen Anfahrtszeit sämtliche Ausrüstungsgegenstände für die Trupps unkompliziert greifbar sind. Die eingebaute Ladeerhaltung sorgt dafür, dass Handlampen und Funkgeräte stets über gut gefüllte Akkus verfügen. Auch die Umstellung von 4m-Funk auf Digitalfunk ist bereits vorbereitet, es befindet sich eine zusätzliche Antenne auf dem Fahrzeug.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Besichtigung der 700 m langen Produktionshalle, in der Lösch- und Einsatzfahrzeuge für Kunden in der ganzen Welt gebaut werden, traten wir – mit einem kurzen Umweg über den Weihnachtsmarkt in Ulm, wo wir unsere Feuerwehrkameradin Martina trafen, den Heimweg an.
Der Abholtermin für das dann einsatzfertige MLF ist für den 17.02.2016 geplant.