Erste Hilfe Übung am 18.1.2015

Thema der ersten Übung der Feuerwehr Gaiberg im neuen Jahr war „Erste Hilfe – Reanimation“.
Für diese Schulung wurden verschiedene Übungspuppen (von Säuglings- bis Erwachsenengröße) sowie Beatmungsmasken und ein Übungs-AED (Automatischer Externer Defibrillator) verwendet.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung hatten alle Feuerwehrleute die Gelegenheit zur praktischen Übung unter der fachkundigen Anleitung der beiden Rettungssanitäter.
Im Notfall – also bei Herz-Kreislauf-Stillstand – ist eine Reanimation ohne jegliche Hilfsmittel immer noch besser, als nichts zu tun. Jedoch bei Anwendung eines AED ist die Erfolgs- und damit Überlebensrate deutlich höher.
Bei den praktischen Übungen zeigte sich, dass die Handhabung eines AED unkompliziert ist und dass auch ein Laie im Grunde nichts „falsch“ machen kann. Das Gerät gibt jeweils Anweisungen, was zu tun ist und löst einen Elektroschock nur aus, wenn dieser auch wirklich medizinisch notwendig ist.
Für uns Feuerwehrleute war es eine interessante und lehrreiche Übung, auch wenn natürlich jeder hofft, dass nie ein Notfall eintritt, bei dem die gewonnenen Kenntnisse gebraucht werden.

Zur Information:
In Gaiberg gibt es zwei öffentlich zugängliche AED-Geräte. Diese befinden sich in der TSV-Halle und im Vorraum der Sparkasse