Einsätze 2014

DRK NGD – Helfer vor Ort Fahrdienst

Einsatz-Nr. 25
22-Nov-14 – Brandeinsatz – Brandnachschau
Brandnachschau. Durch Heizungslampe im Ferkelstall geriet Stroh in Brand. Das Feuer griff auf die Lüftungsanlage an der Decke über.
Von Eigentümer und einem Helfer selbst gelöscht.
Mehrere Verkleidungselemente der Lüftung verbrannt und herabgefallen. Keine Tiere verletzt.

Einsatz-Nr. 24
11-Nov-14 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Martinsumzug.

Einsatz-Nr. 23
08-Nov-14 – Fehlalarm
Von Nachbarin wurde Rauchmelderalarm gemeldet. Nach Zutritt zur Wohnung konnte das Piepgeräusch der Heizungsanlage zugeordnet werden. Polizei vor Ort. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Einsatz-Nr. 22
28-Okt-14 – technische Hilfeleistung – Sonstiges
Wasserrohrbruch in der Hauptstrasse. Strasse nach Aushubarbeiten gereinigt.

Einsatz-Nr. 21
24-Okt-14 – technische Hilfeleistung – Sonstiges
LKW Beton auf Fahrbahn im Lautenschlägerkreisel gemeldet. Verursacher bekannt. Strasssenmeisterei vor Ort. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Einsatz-Nr. 20
23-Okt-14 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung und Leiterstellen beim Maibaumabbau

Einsatz-Nr. 19
15-Sep-14 – technische Hilfeleistung – Sonstiges
LKW hatte sich im Bammentaler Wald (Totenweg) festgefahren. Feuerwehr Bammental, Feuerwehr Mannheim mit Kranwagen und Polizei vor Ort. Feuerwehr Gaiberg zum Aufräumen der Einsatzstelle nachalarmiert.

Einsatz-Nr. 18
07-Sep-14 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Kerweumzug.

Einsatz-Nr. 17
01-Sep-14 – Brandeinsatz – Kleinbrand
Akku eines Elektrofahrrads brannte im Ladegerät. Bei Eintreffen der Feuerwehr war Akku schon im Freien. Keller stark verraucht, mit Lüfter rauchfrei gemacht. Brandstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert, keine erhöhten Temperaturen mehr feststellbar.

Einsatz-Nr. 16
30-Juli-14 – technische Hilfeleistung – Personensuche
Person in Bammental vermisst. Überlandhilfe von Feuerwehr Bammental über Leitstelle angefordert. Person wurde gefunden.

Einsatz-Nr. 15
15-Juli-14 – Brandeinsatz – Kleinbrand
Fahrzeugbrand auf der L600 von Gaiberg in Richtung Lingental. Brand mit Schaum gelöscht.  Brandschutz sichergestellt. FW Leimen und Polizei vor Ort. Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst abgeholt. Fahrbahn gereinigt.  Verbrauch 2 Kanister Schaummittel.

Einsatz-Nr. 14
13-Juli-14 – technische Hilfeleistung – Ölspur
PKW fuhr auf Verkehrsinsel vor Rathaus. Dabei Ölwanne aufgerissen. Ölspur ab Rathaus bis Apotheke mit Ölbindemittel abgestreut. Polizei vor Ort. Strassenmeisterei verständigt. Ölspurschilder zur Absicherung aufgestellt.

Einsatz-Nr. 13
11-Juli-14 – technische Hilfeleistung – VU
VU mit eingeklemmter Person auf der L600 Richtung Lingental. PKW kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Verletzte Person aus PKW befreit und an Rettungsdienst übergeben. FW Bammental sowie Rettungsdienst und Polizei vor Ort. PKW wurde dem Abschleppdienst übergeben.

Einsatz-Nr. 12
04-Juli-14 – Brandeinsatz – Kleinbrand
Flächenbrand. Baumstumpf und abgelegtes Holz bei Feldweg unterhalb Schillerstrasse brennt. Brand breitete sich Richtung Wiesengelände aus. Mit Schnellangriff von LF und TLF abgelöscht. Polizei vor Ort.

Einsatz-Nr. 11
18-Juni-14 – Brandeinsatz – Kleinbrand
PKW im Carport unter Vollbrand. Feuer drohte auf Wohnhaus überzugreifen. Brand gelöscht. Gebäude mit Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

Einsatz-Nr. 10
13-Juni-14 – technische Hilfeleistung – VU
VU L600 Richtung Leimen (im Wald nach Lingental).
Frontalzusammenstoß zweier PKW. Drei verletzte Personen, davon eine Person eingeklemmt. Person mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. Feuerwehr Bammental und Feuerwehr Leimen wurden von Leitstelle mitalarmiert. Polizei, Notarzt, RTW und Rettungshubschrauber vor Ort.

Einsatz-Nr. 9
23-Mai-14 – technische Hilfeleistung – Tiere/Insekten/Vögel
Hund im Dachsbau. Hund freigegraben und aus Dachsbau befreit.

Einsatz-Nr. 8
17-Mai-14 – Brandeinsatz – Kleinbrand
Rauchmelder piepst in Wohnung, Bewohner nicht zu Hause.
Bei Eintreffen der Feuerwehr, Hausmeister und Polizei vor Ort. Lappen auf Herd brannte. Lappen wurde entfernt.

Einsatz-Nr. 7
30-April-14 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung beim Maibaumstellen.

Einsatz-Nr. 6
23-April-14 – technische Hilfeleistung – Tiere/Insekten/Vögel
Schiebe-Leiter gestellt, um künstliche Schwalbennester für Reinigung abzuhängen und wieder anzubringen.

Einsatz-Nr. 5
22-April-14 – technische Hilfeleistung – Sonstiges
Farbeimer wurde verloren und dadurch Schwäbisch-Hall- Strasse verschmutzt. Strasse gereinigt.

Einsatz-Nr. 4
19-April-14 – Sicherheitswache
Brandwache beim Osterfeuer

Einsatz-Nr. 3
05-April-14 – technische Hilfeleistung – Ölspur
Mehrere “Öl-Lachen” in der Haupstrasse, Heidelbergerstrasse, Pamoramastrasse und Bammentalerstrasse. Öl mit 3 Sack Ölbindemittel aufgenommen. Straßenmeisterei über Leitstelle verständigt, jedoch keine Rückmeldung. Verursacher unbekannt.

Einsatz-Nr. 2
30-März-14 – technische Hilfeleistung – Verkehrssicherung
Verkehrssicherung Sommertagsumzug, Brandschutz sichergestellt.

Einsatz-Nr. 1
12-Feb-14 – Brandeinsatz – Kleinbrand
Rauchentwicklung aus Motorraum eines Audi. Halterin über Leitstelle ermitteln lassen. Brandschutz sichergestellt. Nach Eintreffen der Halterin Motorraum geöffnet. Defekter Kühlschlauch, dadurch tropfte Kühlflüssigkeit auf den heissen Motorblock, was zu Rauchentwicklung führte. Keine weitere Tätigkeit erforderlich. Polizei vor Ort.

–> Fotos zu Einsätzen und Übungen 2014