125 Jahre Feuerwehr Annaberg (Österreich)

Vom 14.8. – 16.8.2014 besuchte eine Abordnung der Gaiberger Feuerwehr unsere Partner-Feuerwehr Annaberg im schönen Salzburger Land in Österreich.
Schon am ersten Abend waren wir gefordert: Wir durften uns aktiv an der Auftaktübung auf die Schule in Annaberg beteiligen. Übungsannahme war ein Brand in der Schule mit starker Verrauchung des Gebäudes. Insgesamt mussten während dieser Übung – neben der Brandbekämpfung und Sicherung der Nachbargebäude – ca. 50 Schüler und Lehrer mit tragbaren Leitern, einer Drehleiter und teilweise durch Abseilen aus der Schule gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Danach wurde zum Faßbieranstich ins Festzelt marschiert.
Am nächsten Morgen (in Österreich war an diesem Freitag Feiertag) fand der Festumzug mit Festmesse auf dem Sportplatz statt mit der feierlichen Weihung des neuen Löschfahrzeugs der Feuerwehr Annaberg. Dort überreichten wir unseren Annaberger Kameraden ein Fahnenband zum 125-jährigen Jubiläum. Außerdem wurden der Annaberger Kommandant Rupert Hirscher und Ehrenkommandant Josef Wintersteller mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber, sowie der stellvertretende Kommandant Gerold Pfister mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Bronze ausgezeichnet. Anschließend wurde ins Festzelt marschiert.
Am Samstag besuchten wir dann auf eine spontane Einladung des dortigen Kommandanten die Stützpunktfeuerwehr Golling mit einem beeindruckenden neuen Feuerwehrhaus und einem sehr umfangreichen Fahrzeugpark. Gegen Abend  fand dann  der Umzug mit den Vereinen statt, der wegen Regens aber direkt ins Festzelt geführt wurde, wo dann noch bei bester Musik und Stimmung gefeiert wurde.
Vielen Dank an alle Annaberger für die herzliche Aufnahme und die schönen Tage, die wir beim Jubiläum bei unseren Annaberger Kameraden verbringen durften.

Bilder vom 125-jährigen Jubiläum unserer Partnerfeuerwehr Annaberg: