Tag der offenen Tür 2014

Über zahlreiche Besucher bei sonnigem Wetter freuten sich am Sonntag die Feuerwehr Gaiberg und der Förderverein der Feuerwehr. Bereits vormittags konnte Kommandant Dr. Klehr viele Feuerwehrleute von umliegenden Gemeinden als Gäste begrüßen, wobei die Kameraden aus Wiesenbach und Bammental sogar aktiv zum Programm beitrugen; sie übernahmen die Vorführung der Brandcontainer-Übungen, die für uns aus Personalgründen an diesem Tag nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Unterstützung erfuhren wir durch freiwillige Helfer z.B. beim Kuchenverkauf – der wiederum durch zahlreiche leckere gespendete Kuchen ermöglicht wurde und großen Anklang fand.
Nicht zu vergessen zu erwähnen ist natürlich das leibliche Wohl, für das wieder einmal Sanisu Convenience (Sascha Sulzer und Familie) sorgte. Gyros, Bratwurst oder Pommes … Die vielen leeren Teller waren ein sicheres Zeichen, dass es allen gut geschmeckt hat!
Durch die Unterstützung von externen Helfern konnten zwei Info-Stände realisiert werden: Der Rauchmelder-Infostand nebst Material war eine Leihgabe der Feuerwehr Weinheim. Hier konnten sich die Festbesucher über technische und rechtliche (Rauchmelderpflicht!) Details beraten lassen und ggf. gleich an Ort und Stelle verschiedene Rauchmelder käuflich erwerben. Dass dieses Thema ‘brandaktuell” ist, zeigte sich u.a. daran, dass sämtliche Rauchmelder lange vor Veranstaltungsende ausverkauft waren.
Der Info-Stand des DRK über das Thema “Helfer-vor-Ort” wurde durch die DRK-Bereitschaft Neckargemünd-Wiesenbach organisiert, deren Mitglieder den Stand betrieben und Interessenten sämtliche Fragen ausführlich und kompetent beantworteten.
Highlight wie seit Jahren war wieder einmal die von der Bambini-Feuerwehr angebotene Tombola. Bei über 300 hauptsächlich von ortsansässigen Gewerbetreibenden gestifteten Gewinnen gab es für jeden Loskäufer gute Gewinnchancen und viele glückliche Gewinner.
Zur Mittagszeit mussten die gerade bei den Besucherkindern sehr beliebten Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug kurz eingestellt werden – die Unterbrechung lohnte sich jedoch, da die gemeinsame Vorführung der Jugend- und Bambinifeuerwehr auf dem Programm stand. Das angenommene Szenario – ein Verkehrsunfall, der einen Gebäudebrand auslöst, wodurch eine Person von einem Balkon gerettet werden musste – wurde von beiden Gruppen überzeugend bewältigt. Dem Publikum konnte so vor Augen geführt werden, dass auch die jüngsten und jugendlichen Feuerwehrleute über gutes Feuerwehr-Know-How verfügen. Das ist besonders wichtig, denn die Kinder- und Jugendarbeit bildet den Grundstock für unsere zukünftige aktive Mannschaft.
Nach diesem schönen Tag bleibt nur noch, ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dessen Gelingen beigetragen haben auszusprechen – und natürlich allen Besuchern, die ihr Interesse an und ihre Verbundenheit mit ihrer Feuerwehr gezeigt haben!